Verkehrssicherheit in Gampern wird mit Erfolg weiter erhöht
GAMPERN. Die Maßnahmen in die Verkehrssicherheit zeigen Wirkung. Die Gemeinde ist durch die stark befahrene Bundesstraße 1 (B1) in zwei Teile getrennt. In der Ortschaft Baumgarting wird demnächst die zweite Unterführung der B 1 fertiggestellt.

Es ist ein Projekt, das ausschließlich von der Gemeinde abgewickelt wurde. Es können nunmehr an zwei Stellen im Gemeindegebiet sämtliche Freizeitsportler, Wanderer, Läufer, Radfahrer sowie auch Kinder und Schüler diese problemlos queren.
Hohes Sicherheitsrisiko
„Es ist mir einfach wichtig den Kurs der Gemeinde in Sachen Verkehrssicherheit weiterzuführen“, meint der neue Bürgermeister Jürgen Lachinger. „Vor allem für Kinder und Radfahrer ist somit ein sicheres Queren der B1 in Hörgattern und jetzt auch in Baumgarting möglich. Wir beobachten, dass der Verkehr an der B1 mittlerweile so stark ist, dass ein Überqueren ohne hohes Sicherheitsrisiko fast nicht mehr möglich ist“, fügt der Familienvater hinzu. In den letzten Jahren sind auch aufgrund der verschiedenen Maßnahmen der Gemeinde die schweren Unfälle stark zurückgegangen.
Die Unterführung Baumgarting kostet die Gemeinde Gampern über 600.000 Euro. Sie stellt eine Investition in die Zukunft dar und soll auch gleichzeitig ein Teil des Radwegenetzes in Gampern werden, das für die nächsten Jahre geplant ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden