Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL Vöcklabruck macht Automatisierung für Schüler der Unterstufe an- und begreifbar

Wolfgang Macherhammer, 16.11.2021 11:35

VÖCKLABRUCK. Um dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im Raum Gmunden/Vöcklabruck entgegenwirken zu können, arbeitet die HTL Vöcklabruck in Kooperation mit dem Techno-Z Braunau an einer Techniker-Initiative.

Julia Kaltenleitner, Emily Wiesinger und Maximilian Eckl (alle 3. Jahrgang Mechatronik) freuen sich schon darauf, Schüler der Unterstufe beim Roboterspielen coachen zu können. (Foto: HTL Vöcklabruck)

Herbert Ibinger, Geschäftsführer des Techno-Z Braunau, bringt die Zielsetzung dieses Projekts auf den Punkt: „Um Jugendliche für Technik begeistern zu können, müssen wir spielerisch technische Inhalte vermitteln und junge Leute so an die Technik heranführen.“ Die Jugendlichen (Zielgruppe sind 13- und 14-jährige Schüler der Unterstufen in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck) beschäftigen sich mit dem Kernthema des Projektes: Automatisierung. Mithilfe des Lego-Roboters „Spike Prime“ wird das Lösen von technischen Aufgabenstellungen im Team geübt, wobei neben Motoren, Sensoren und natürlich Legosteinen auch einfache Programmierschritte anzuwenden sind. Die Leitung der Bildungsregion zeigt sich von dieser Initiative begeistert. Leiter Robert Thalhammer hierzu: „Das ist eine tolle Sache für unsere Mittelschulen und Gymnasien und wir werden hier die Schulen natürlich gerne mit zusätzlichen Ressourcen ausreichend unterstützen!“

Industrie ist mit an Bord

Das Herausragende an diesem Projekt ist nicht nur, dass Schüler sich mit technischen Aufgabenstellungen beschäftigen, sondern auch, dass die Industrie mit an Bord ist und die Wissensvermittlung nicht über Erwachsene erfolgt, sondern über Schüler. So sind Schüler der HTL als Coaches in der Ausbildungsphase zeitweise in den Mittelschulen vor Ort und schlüpfen sozusagen in die Rolle der Lehrerin oder des Lehrers. Die Industrie tritt als Sponsor der Bausätze auf und hat im Zuge des Projektes auch die Möglichkeit, die Schüler der teilnehmenden Mittelschulen in den Betrieb einzuladen. Technische Inhalte zum Thema Automatisierung können den Jugendlichen somit altersgerecht vermittelt werden.

Abschlussbewerb geplant

Mitte Mai 2022 steht schließlich ein Abschlusswettbewerb der „Lego League District Gmun­den/Vöcklabruck“ am Programm, bei dem sich die teilnehmenden Teams im Bauen und Programmieren des Lego-Roboters messen. Dabei winken für die Gewinner natürlich auch attraktive Preise, wie z.B. ein Besuch des Legolands. Das Projekt soll mehrere Jahre in Folge stattfinden. Bis zu zehn Schulen können heuer an der Lego League teilnehmen – Firmen sowie Mittelschulen, die bereits von Anfang an dabei sein wollen, können sich unter office@htlvb.at melden beziehungsweise nähere Informationen anfordern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden