Weltfrauentag in Mondsee: Frauen in der Gemeindepolitik

Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 07.03.2022 09:01 Uhr

MONDSEE. Der Frauenanteil in der Kommunalpolitik steigt stetig. In Oberösterreich gibt es laut Gemeindebund 10,7 Prozent Bürgermeisterinnen (47 Bürgermeisterinnen in 438 Gemeinden), was leicht über dem österreichischen Durchschnitt von 9,5 Prozent liegt. In der Marktgemeinde Mondsee sind acht von 25 Gemeinderäten Frauen. Im Gemeindevorstand gibt es zwei Frauen unter sieben Vorstandsmitgliedern. Von den neun Ausschüssen werden sogar fünf von Frauen geleitet.

Um diesen Weg hin zu mehr Frauen in der Mondseer Kommunalpolitik gestärkt weiter zu verfolgen, gab es vor dem Weltfrauentag auch ein Treffen der Gemeinderätinnen in Mondsee. In Sinne der überparteilichen Arbeit haben sich Sabine Huemer (NEOS), Brigitta Mayr (Die Grünen) und Andrea Kainbacher (PULMO) am Samstag zu einem Austausch über diverse Themen, wie den Umbau der Mittelschule Mondsee, Spenden an die Ukraine, oder auch der erstmaligen Benennung einer Straße in Mondsee nach einer Frau. Die anderen fünf Mandatarinnen waren geladen, hatten aber Terminkonflikte. Einig war man sich, dass die nächsten sechs Jahre auch dafür genützt werden müssen, um Frauen für die Gemeindepolitik zu begeistern und Partizipation von Frauen anzuregen.

Social-Skills ausgeprägter

Brigitta Mayr, Gemeinderätin und Fraktionsobfrau der Grünen Mondsee: „Sachlichkeit und lösungsorientiert zu handeln, das sind Stärken, die ich bei Frauen in Führungspositionen stark beobachte. Außerdem haben Frauen nicht den Machtanspruch, den die meisten Männer mitbringen. Daher wäre es wünschenswert, mehr Frauen auch in den Gemeinderäten zu haben. Da die Social-Skills bei Frauen auch ausgeprägter sind, würde das auch bei vielen Themen einen anderen Blickwinkel beleuchten. In der Weltpolitik möchte ich sagen: 'Frauen an die Macht', wenn ich mir die Bilder aus der Ukraine momentan anschaue.“

Öffentliche Wertschätzung

Sabine Huemer, Gemeinderätin und Fraktionsobfrau der NEOS Mondsee: „Gerade für eine Gemeindepolitik, die Frauen ansprechen und Frauen in der Gemeinde fördern soll, braucht es Frauen im Gemeinderat, die wissen, was es etwa heißt, berufstätige Mutter zu sein. Als solche kenn ich die Schwierigkeiten, die zum Beispiel der Mix aus Arbeit und Kinder​betreuung mit sich bringt. Ich weiß aber auch, was es bedeutet, zusätzlich auch noch Gemeindearbeit auf sich zu nehmen.  Deswegen bin ich besonders dankbar, dass acht Frauen im Mondseer Gemeinderat arbeiten und Themen wie Kinderbetreuung, Schule sowie Kultur und Soziales mit ihren Erfahrungen als Frauen gut mitgestalten. Es freut mich aber besonders, dass Gemeinderätinnen in Mondsee auch in anderen Bereichen Führungsrollen übernommen haben, wie im Bauausschuss und dem Prüfungsausschuss. Im Verkehrsausschuss, der übrigens nur mit Männern besetzt ist, hat man beschlossen erstmals eine Straße in Mondsee nach einer Frau zu benennen. Das ist eine wichtige Geste, Frauen in Mondsee mehr Bedeutung und öffentliche Wertschätzung zu geben. Wir hoffen aber auch, dass das nicht die letzte Straße ist, die wir nach einer Frau benennen.“

 

Kommentar verfassen



ASAK Athletics freuen sich über historischen Höchststand im Nachwuchs

ATTNANG-PUCHHEIM. Die intensive Jugendarbeit der ASAK Athletics hat abermals zu einem neuen Höchststand an Nachwuchs Spielern geführt. Mit Jänner 2023 zählten die Baseballer 80 Nachwuchstalente.

Regionsmeisterschaft im Geräteturnen

VÖCKLABRUCK. Der Allgemeine Turnverein Vöcklabruck veranstaltete die Regionsmeisterschaft im Gerätturnen in der Jahnturnhalle.

20 Jahre Seniorenzentum „Regauer Lauben“

REGAU. Seit zwei Jahrzehnten ist das Seniorenzentrum „Regauer Lauben“ ein Mittelpunkt des sozialen Miteinanders in Regau. Das Jubiläum wurde im Pfarrheim gefeiert.

Von der Palmbuschentradition zum Start in die Karwoche

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Palmbuschen sind im regionalen Brauchtum stark verankert. Die Tradition variiert im ganzen Bezirk.

Ausgezeichneter Befund: Beinahe 100 Prozent empfehlen das Salzkammergut Klinikum weiter

VÖCKLABRUCK. Bei der regelmäßigen Patienten-Befragung der OÖ Gesundheitsholding (OÖG) erhielt das Salzkammergut Klinikum auch 2022 wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt. Exakt 99,09 Prozent ...

Arbeiterkammer Vöcklabruck mit beeindruckender Vorjahresbilanz

BEZIRK. Die Arbeiterkammer Vöcklabruck erkämpfte im vergangenen Jahr 7,6 Millionen Euro für Kammermitglieder im Bezirk Vöcklabruck.

Lenzing Gruppe präsentiert Online-Nachhaltigkeitsbericht 2022

LENZING. Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat heute, ihren Nachhaltigkeitsbericht 2022 herausgegeben.

Schüler der HTL lernen moderne Technologien im praktischen Einsatz kennen

VÖCKLABRUCK. Ende März wurde ein neuer Hydraulikprüfstand der Firma Herz an die HTL Vöcklabruck mit gleichzeitiger Schulung der zuständigen Lehrer übergeben.