Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bundesinnung Österreichischer Steinmetze verleiht Grabmalpreis

Magdalena Holzapfel, 04.07.2022 12:22

VÖCKLABRUCK/FRANKENBURG. In Velden am Wörthersee fand die Bildungswoche der Bundesinnung Österreichischer Steinmetze statt. Neben informativen Fachvorträgen zum Themenkreis Naturstein wurden auch die Natursteinpreise 2022 verliehen.

Bernhard Baumgartner, Gewinner des Grabmalpreises 2022, (m.) mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Bundesinnungsmeister Wolfgang Ecker (l.) sowie Bundesinnungsmeister-Stellvertreter Norbert Kienesberger (r.) (Foto: Werkraum)

Der bereits etablierte „Grabmalpreis“ ging an Bernhard Baumgartner (Stein Baumgartner in Vöcklabruck), der mit seinem eingereichten Projekt „Dreifaltigkeit“ zum Ausdruck bringt, dass ein gelungenes Grabmal schlicht und innovativ zugleich sein kann und den Friedhof als Begegnungsort aufwertet. Der dritte Platz ging an Rudolf Wienerroither aus Frankenburg mit dem Projekt „Facetten des Lebens“. Rund 100 Teilnehmer und Ehrengäste aus ganz Österreich folgten der Einladung des Steinzentrums Hallein zur Teilnahme an der traditionellen Bildungswoche der Steinmetze. Die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen drehten sich um die Nachhaltigkeit des Baumaterials Naturstein und auch zum Beispiel um neue Konzepte zur Friedhofsgestaltung. Auch die gewerkübergreifenden Tätigkeiten, wie die Kooperation zur Entwicklung von Normen, fand Raum zum Gespräch bei der Bildungswoche. Ein wichtiger Teil der Veranstaltung war die feierliche Verleihung der Natursteinpreise 2022.

Herausragende Leistungen

Steinmetze wurden für herausragende Tätigkeiten prämiert und geehrt. Alle Preisträger sind mit ihren umfangreich beschriebenen Projekten im Magazin „Steinerleben“ online auf www.steinerleben.at unter „Magazin“ zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden