Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hotelprojekt Weyregg: fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe startet

Martina Ebner, 30.08.2022 07:37

WEYREGG. Im Juni dieses Jahres hat der Gemeinderat in Weyregg am Attersee beschlossen, eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen. Diese wird sich intensiv mit der Liegenschaft der ehemaligen Landwirtschaftsschule beschäftigen. 

Die Arbeitsgruppe (v.l.): 1. Reihe: Eva Gebetsroither-Blaschek; Hanna Wolfschwenger, Bernd Wechsler, Bürgermeister Michael Stur, Vize-Bürgermeisterin Lisa Ecker, Matthias Rauchenzauner; 2. Reihe: Susanne Schlesinger, Brigitte Wolfsgruber, Irina Janßen, Nikolas Bracher, Mario Kalleitner, Franz Kaltenleitner, Günther Hemetsberger (nicht am Bild: Johannes Karl, Katharina Oberwanger-Pemp, Ernst Eder Sen., Markus Gebetsberger, Martin Pichler, Kurt Oberwanger und Bernd Janßen) (Foto: Gemeinderat Weyregg)

Die Beteiligten sind sich grundsätzlich einig, dass auf diesem Gelände ein Hotelprojekt Sinn macht, aber die Ideenfindung ist ergebnisoffen, auch andere Projektideen sollen in Betracht gezogen werden. Ziel ist, dass dieses Projekt für den Ort, die Bevölkerung und die Region tragfähig und nachhaltig ist. „Die neue, fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe ist personell und fachlich sehr gut aufgestellt“, betont Bürgermeister Michael Stur (ÖVP) und ergänzt: „Neben langjährigen Gemeinderäten mit viel Wissen um die Historie zur Liegenschaft haben wir in dieser Gruppe zudem sehr erfahrene Menschen aus den Bereichen Planung, Architektur, Ziviltechnikerwesen und Handwerk sowie Fachleute aus der Touristik - also ein Expertenkreis auf Gemeinde-Ebene.“

Gemeinsame Herangehensweise

Bernd Wechsler (Liste für Weyregg) und Nikolas Bracher (Die Grünen) betonen zudem, wie wichtig hier eine gemeinsame Herangehensweise und die enge Zusammenarbeit ist. „Es ist uns ein großes Anliegen zu sehen, dass hier etwas Nachhaltiges für den Ort und die Region entstehen kann“, sind sich beide einig. Und das Interesse dürfte groß sein. „Es haben sich bereits viele Interessenten bei mir gemeldet, die der Gemeinde ihre Ideen präsentieren wollen“, verweist Stur auf diverse Anfragen der vergangenen Wochen.

Bevölkerung einbinden

Bereits in zwei Aspekten ist man sich in dieser fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe einig: Man wird sich zum einen alle Ideen (auch „nicht Hotelprojekte“) anhören und sich eine Meinung bilden und zum anderen ist es wichtig, auch die Bevölkerung in die Entscheidungsprozesse einzubinden.

„Da die Liegenschaft im Eigentum des Landes Oberösterreich liegt, hoffen wir auf ein enges und konstruktives Miteinander mit der Landesimmobilien-GmbH (LIG)“, ist Michael Stur zuversichtlich und freut sich auf entsprechende Gespräche und die Zusammenarbeit mit der LIG. In der Gemeinde Weyregg am Attersee wird man sich also mit diesem Thema noch sehr oft und in naher Zukunft vor allem intensiv auseinandersetzen. Es bleibt demnach spannend, was mit dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsschule passieren wird.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden