Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Primärversorgungszentrum feierlich eröffnet

Martina Ebner, 04.09.2022 20:05

VÖCKLAMARKT. Vor wenigen Tagen wurde das neue Primärversorgungszentrum Vöcklamarkt in der Dr.-Scheiber-Straße 1 im Beisein der Projekt- und Finanzierungspartner Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander für das Land Oberösterreich, ÖGK-Landesstellenausschussvorsitzender Albert Maringer und Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich feierlich eröffnet.

Mit zahlreichen Ehrengäste wurde das Primärversorgungszentrum (PVZ) eröffnet. (Foto: Krenn/Land OÖ)

Seit 11. Jänner ordinieren hier drei Allgemeinmediziner mit ihrem Team aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen unter einem Dach. Sie bieten der hiesigen Bevölkerung umfangreiche medizinische Versorgung in unmittelbarer Nähe. „Mit unserem Team gemeinsam erbringen wir ein sehr breites gesundheitliches Angebot für alle Patienten. Der Mensch als Individuum steht bei uns im Mittelpunkt. Gemeinsam können wir unsere jeweiligen Stärken im Sinne der Gesundheit des Einzelnen optimal vereinen.“ Mit dieser Vision gingen die drei Allgemeinmediziner Vladan Milosevic, Sabine Sagerer und Christine Strauss bereits Anfang des Jahres - zunächst im Übergangsbetrieb - an den Start.

Seit Juli arbeitet das Ärzteteam gemeinsam mit diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Ordinationsassistenten im neuen PVZ Vöcklamarkt. Dieses sogenannte Kernteam wird durch Spezialisten für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, klinische Psychologie, Diätologie und Sozialarbeit erweitert.  „Eine wichtige Motivation in einer PVZ zu arbeiten war für mich die sehr enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit vielen Gesundheitsberufen, um die Patienten innerhalb eines Gebäudes ganzheitlich bestmöglich betreuen zu können“, erklärt Ärztin Sabine Sagerer

Umfassendes medizinisches Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum reicht von der Akutversorgung und der Versorgung chronisch kranker Menschen über die psychosoziale Betreuung bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen und Prävention. Weiters bieten die Ärzte im PVZ Vöcklamarkt neben der Allgemeinmedizin auch noch weitere Schwerpunkte an, wie beispielsweise Akupunktur, TCM, Schmerztherapie, Therapie aktiv und vieles mehr. Die Bevölkerung profitiert nicht nur von der vielfältigen Expertise und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen innerhalb des PVZ, sondern auch von den erweiterten Öffnungszeiten. „Wir haben insgesamt 40 Stunden pro Woche geöffnet“ so Sagerer. „An drei Tagen in der Woche sogar bis 19 Uhr, wovon insbesondere Berufstätige profitieren, die somit auch nach Arbeitsende noch zu uns kommen können.“

Haberlander: „Oberösterreich stärkt mit dem achten PVZ die moderne und wohnortnahe Gesundheitsversorgung“

„In Oberösterreich arbeiten wir für ein großes Ziel. Dafür, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Mit der Eröffnung der achten Primärversorgungseinheit in Vöcklamarkt feiern wir heute einen weiteren Meilenstein in oberösterreichischen Gesundheitsversorgung. Dieser gesundheitliche Nahversorger passt hervorragend in die Region und schafft ein attraktives und wohnortnahes Angebot – sowohl für die Patienten als auch für die Mediziner vor Ort. Das moderne Teamwork in der Primärversorgung überzeugt immer mehr Ärzte wieder verstärkt im niedergelassenen Bereich zu arbeiten. Ich wünsche schon heute dem künftigen Team des PVZ Vöcklamarkt alles Gute“, sagt Gesundheitsreferentin Christine Haberlander.

ÖGK-Maringer: Trendwende gelungen!

„Das PVZ Vöcklamarkt beweist eindrucksvoll: Die Primärversorgung überzeugt junge und berufserfahrene Ärzte gleichermaßen vom Niederlassen als Team. Damit gelingt uns eine wichtige Trendwende in der ärztlichen Versorgung. Die multiprofessionelle Teamarbeit der Gesundheitsprofis vor Ort zeigt auch: Unser Kassenvertrag ermöglicht sehr vielfältige und moderne Arbeitsweisen. Unsere Versicherten bekommen an Ort und Stelle eine umfassende Versorgung aus einem Guss. Und wo Umwege entfallen, profitiert letzten Endes immer auch das Gesundheitssystem als Ganzes. Ich danke dem Land OÖ und der Ärztekammer für OÖ. für den gemeinsamen Blick auf die vielen Vorteile der Primärversorgung. Gemeinsam werden wir noch viele weitere PVZs verwirklichen“, freut sich Albert Maringer als Vorsitzender des ÖGK-Landesstellenausschusses in Oberösterreich. 

Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich: „Organisationsformen, die an die sich ändernden Bedürfnisse der Kollegen angepasst sind, werden immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund sind Primärversorgungszentren eine wichtige Form, wie Ärzte in Zukunft gezielt für ihre Patienten zusammenarbeiten können.“

Leistungen der PVZ Vöcklamarkt

Das Leistungsspektrum des PVZ umfasst: Allgemeinmedizinische Grundversorgung, Vorsorgeuntersuchung, Therapie aktiv - Diabetes im Griff, Mutter-Kind-Pass Untersuchung, Wundversorgung, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsmedizin und Diätologie, Sozialarbeit, Klinische Psychologie und die Weiterbehandlung von stabilen Substitutionspatienten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden