OTTNANG/H. Im letzten Jahr hat sich die Ottnanger Bauernschaft neu aufgestellt. Ein junges, motiviertes Team hat sich als Ziel gesetzt, die Landwirtschaft in der Bevölkerung transparent und greifbar zu präsentieren.
Viele Aktionen wurden bereits umgesetzt, regionale Schultüten, die gesunde, saisonale®ionale Schuljause, Gärtnern mit Jung & Alt im Haus Barbara, Strudelvariationen am Frischemarkt im November, Kartoffelaktionstage in den Schulen, regionales Bäuerinnenfrühstück und viele weitere sind geplant. Wichtig ist dem Team vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Bauern und der Bevölkerung, um den Stellenwert der Landwirtschaft aufzuzeigen.
Besonders stolz kann Ottnang auf die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produktion sein. Diese reicht Kartoffeln über Fleisch, Milchprodukte, Eier, Geistiges, Brot und Gebäck, (Ur)Getreide, Hausruckviertler Reis, Mehlspeisen, Eingelegtes, Kräuter und Gewürze, Nudeln und noch viel mehr. Jeden ersten Samstag im Monat findet in Ottnang der Frischemarkt mit den Schmankerln der Direktvermarkter von 9 bis 11.30 Uhr statt, bei dem auch gemütlich gefrühstückt werden kann.
Auch der Agrarpreis des Landes OÖ erging im heurigen Jahr in der Kategorie Einkommenssicherheit und Diversifizierung an die Biokräuterei Mathiasnhof aus Mansing. Eine bunte Vielfalt zeichnet den Betrieb von Magdalena und Thomas Steinbauer aus, im kommenden Jahr wird hier auch Urlaub am Biokräuterhof angeboten.
Herausfordernde Zeiten für die Landwirtschaft erfordern umso mehr die Unterstützung der Bevölkerung, damit auch weiterhin die Versorgung und die Landschaftspflege durch die Bauern sichergestellt werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden