Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stellungnahme von Bürgermeister Peter Schobesberger zu Forderungen der ÖVP

Emma Salveter, 28.11.2023 10:31

VÖCKLABRUCK. Die ÖVP hat sich für Änderungen in der Innenstadt ausgesprochen, wie etwa die Verkürzung der Sommer-Fuzo und die Wiedereinführung des 20 Minuten gratis Parken. Tips hat berichtet. Nun äußert sich auch Bürgermeister Peter Schobesberger (SP) dazu.

 (Foto: Tom Leitner)
(Foto: Tom Leitner)

In seiner Aussendung erklärt Bürgermeister Peter Schobesberger, dass er für sich und seine Fraktion spricht: „Generell habe ich die Meinung, dass verantwortungsbewusste Politik zu ihren Entscheidungen stehen muss. Wir stehen zur Wiedereinführung der saisonalen Fußgängerzone am oberen Teil des Stadtplatzes. Sie erhöht die Aufenthaltsqualität in unserer Mitte. Gemeindepolitik lebt auch von Kompromissen. Ohne Kompromiss gibt es kein Vorankommen. Die Argumente für eine Verkürzung der „sommer Fuzo“ sind es wert gehört zu werden.“

Zum gratis Parken erklärt er: „Die „gratis halbe Stunde“ wurde vor wenigen Monaten von einer deutlichen politischen Mehrheit aus guten Gründen abgeschafft. Wir sehen seitdem eine bewusstere Nutzung der knappen Parkplätze in der Innenstadt. Ebenso gab es massiven Missbrauch. Die Wiedereinführung einer kürzeren gratis Parkzeit halte ich nicht für klug, auch wenn alle Klatschen werden. Dennoch ist das keine „Rote Linie“, da wird es sicher eine Lösung geben.“

Weiter erklärt Schobesberg: „Die Gestaltung des Stadtplatzes ist uns allen ein großes Anliegen. Sitzgelegenheiten, Wasserspiele oder Attraktionen für Kinder würden sicher zur Belebung beitragen. Wunder darf man sich davon glaube ich nicht erwarten. Auch die Ausstattung des Stadtmarketings mit ausreichenden Mitteln ist eine berechtigte Forderung. Wegen dem schiefgegangenem Finanzausgleich und hohen Schulden kämpfen wir aber derzeit um unser finanzielles Überleben. Jetzt mehr Geld in Veranstaltungen zu stecken heißt weniger Kindergarten-, Krabbelstuben- und Hortplätze. Für kommende, hoffentlich bessere Zeiten unterstütze ich das Anliegen der Vizebürgermeisterin zu 100%.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Christian H.
Christian H.
03.12.2023 13:53

Parken

Das einzige Problem in VB ist, dass man nirgendwo ordentlich parken kann ... und schon gar nicht mehr für kurzparker die 30min gratis gelten ... Der vöcklabrucker stadtkern ist so oder so ausgestorben... fehlentscheidungen in der planung durch und durch..ewiges parkplatzsuchen ist angesagt für eine ausgestorbene und überteuerte stadt