Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALMTAL. Eine bezirksübergreifende Gemeindekooperation hoben Grünau, Pettenbach, Scharnstein, Steinbach und Vorchdorf aus der Taufe: Über den gemeinsamen Wasserverband Almtal sollen künfrig die Wasserbaumaßnahmen und Schutzwasserbauten entlang der Alm und ihrer Zubringer abgestimmt werden.

Grünudngsversammlung mit Obmann Gunter Schimpl (Bgm. Vorchdorf) und Obmann-Stv. Bettina Lancaster (Steinbach am Ziehberg, beide Bildmitte vorn) und LAbg. Rudolf Raffelsberger (Bgm. Scharnstein) Foto: Wasserverband Almtal

An dem Projekt wurde schon seit zwei Jahren gearbeitet, nun erfolgte der offizielle Zusammenschluss. In einem ersten Schritt sollen die bestehenden Regionalstudien der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie des Gewässerbezirkes für das Almtal beziehungsweise für den Almfluss zusammengefasst werden. Auf dieser Grundlage werden dann gemeinsam die jeweiligen Maßnahmen festgelegt und Umsetzungsschritte beschlossen. Betroffen sind die Schaffung von Hochwasserschutzmaßnahmen und Rückhalteräumen ebenso wie die gemeinsame Geschiebe-Bewirtschaftung und schutzwasserbauliche Maßnahmen. 

Neben abgestimmten Wasserbaumaßnahmen bringt der Zusammenschluss auch den Vorteil, dass im Rahmen eines Wasserverbandes auch höhere Bundesmittel beansprucht werden können.

Gunter Schimpl und Bettina Lancaster an der Spitze

Zum Obmann des neuen Wasserverbandes Almtal wurde einstimmig der Vorchdorfer Bürgermeister Schimpl Gunter gewählt, seine Stellvertreterin ist Bettina Lancaster, Gemeindeoberhaupt von Steinbach am Ziehberg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden