Maibaumaufstellen in Waidhofen/Thaya: Tradition trifft auf soziales Engagement
WAIDHOFEN/THAYA. Zum bereits 16. Mal wurde auch heuer wieder der Maibaum in Waidhofen mit einem kräftigen „HAU RUCK“ feierlich am Hauptplatz aufgestellt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Stadtgemeinde Waidhofen und beobachteten bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das Maibaumaufstellen.
In einem feierlichen Festzug wurde der Baum von der Neuen Mittelschule bis zum Rathaus von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bürgerkorps, dem Roten Kreuz, dem Kameradschaftsbund und dem Blasorchester Waidhofen an der Thaya begleitet. Am Hauptplatz wurde der Baum von den Vereinen geschmückt und anschließend auf traditionelle Art und Weise händisch aufgestellt.
Bürgermeister freute sich über gemeinsame Feier
Nach der offiziellen Übergabe des Baumes an den Waidhofner Bürgermeister Robert Altschach nutzte dieser die Gelegenheit, um seinen Dank zum Ausdruck zu bringen. „Das traditionelle, gemeinsame Maibaumaufstellen verbindet Brauchtum mit sozialem Engagement und stärkt zugleich die Gemeinschaft. Es freut mich, dass so viele Besucher auch heuer der Einladung zum Maibaumaufstellen gefolgt sind – vielen Dank für Ihr Kommen. Im Namen der Stadtgemeinde Waidhofen bedanke ich mich bei allen mitwirkenden Vereinen, Organisationen und unseren Rathausmitarbeitern für die erfolgreiche Umsetzung dieser Veranstaltung.“
Erlös geht an Sonderschule
Im Anschluss lud die Stadtgemeinde zu Gratisgetränken und Gratiswürsteln. Für die Ausgabe und die Verpflegung sorgten auch heuer wieder die freiwilligen Mitarbeiter des Rathauses im Rahmen ihres Vereins WAIDHOFEN. SOZIAL. AKTIV. Einmal mehr stellten sie ihren Einsatz in den Dienst der guten Sache. „Ein Teil der freiwilligen Spenden ergeht heuer gemeinsam mit dem Erlös der Schnapsbar an die Allgemeine Sonderschule für heiltherapeutische Zwecke. Durch die Spenden ermöglichen wir den Kindern auch im heurigen Jahr das heiltherapeutische Reiten und bringen so Kinderaugen zum Leuchten – herzlichen Dank an alle Besucher!“ so Vereinsobmann Rudi Polt.
Der gelungene Abend wurde durch die musikalische Umrahmung des Blasorchesters Waidhofen abgerundet.
Eine Fotogalerie zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Stadtgemeinde: www.waidhofen-thaya.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden