Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Feuer am Berg" – Mit Feuern den Sommer feiern

Karin Novak, 16.06.2018 10:23

YBBSTAL. Bei „Feuer am Berg“ am Samstag, 23. Juni, wird der Panoramahöhenweg im Mostviertel zur Lichterkette. Die Mitgliedsbetriebe der ARGE Panoramahöhenweg feiern entlang des Bergrückens zwischen Sonntagberg, Waidhofen/Ybbs, Ybbsitz und Randegg die Sonnenwende gemeinsam und entzünden ihre Sonnwendfeuer pünktlich um 22 Uhr.
               

An die 20 Feuer werden entlang des Panoramahöhenwegs von Sonntagberg bis Ybbsitz entzündet. Foto: dphoto.at

Am 21. Juni ist Sonnenwende, um 12.07 Uhr erreicht die Sonne ihren Höchststand am nördlichen Wendekreis über der Erde. In England tanzten die Druiden um den Steinkreis von Stonehenge, die Schweden flochten sich zu Mittsommer Blumen in die Haare und aßen Hering. Im Mostviertel und in den Alpen wird die Zeit der längsten Tage und kürzesten Nächte mit großen Bergfeuern begangen.

Dämonen abwehren 

Seine Wurzeln hat dieses Brauchtum bereits in vorchristlicher Zeit. Im Volksglauben sollen mit den Flammen Dämonen abgewehrt werden, die Krankheiten, Vieh- oder Hagelschaden verursachen. Auch ein Sprung über das Feuer soll vor Krankheiten schützen und reinigen.

Gemütlich und gschmackig

„G“miatlich, feurig, g“schmackig: einfach rundum gut: So lautet auch heuer wieder der Slogan für unsere Veranstaltung“, berichtet Gottfried Wagner, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Panoramahöhenweg. Heurige, Bauernhöfe und Gasthöfe tischen bereits ab den frühen Abendstunden ihre Köstlichkeiten auf. Beim Bauernhof Ratzenöd sorgt der ÖKB für Speis und Trank, beim Mostheurigen Bogner am Sonntagberg gibt es eigene Sonnwendweckerl und in Windhag tischt die Pfarre am Schobersberg Schmankerl auf. In Ybbsitz beginnt das Rahmenprogramm bereits ab 15 Uhr mit einer gemütlicher Heurigenjause und hausgemachten Mehlspeisen beim Mostheurigen Klein-Eibenberg. Eine Laternenwanderung für Kinder startet um 21.15 Uhr beim Bauernhof Ratzenöd in St. Leonhard am Walde. Und nicht zuletzt bieten die Mostheurigen Wagenöd und Klein-Eibenberg zünftige Unterhaltung.

Gemeinsames Entzünden 

Pünktlich um 22 Uhr werden die knapp 20 Feuer den Bergrücken zwischen Sonntagberg und Hochkogelberg erleuchten und die Funken werden fliegen: Ein besonderes Erlebnis für Kinder und Erwachsene!

Feuer- und Labstellen 2018

SONNTAGBERG

Hollenlehen (Familie Schallauer)

Groß Leiten auf der Hochfläche Burgmat (Familie Sonnleitner)

Feuerwehrhaus Doppel (Familie Übellacker)

Benezöd (Familie Übellacker)

Mostheuriger Wagenöd (Familie Bogner)

ab 18 Uhr: bäuerliche Schmankerl, Sonnwendweckerl, Bauernkrapfen und Mehlspeisen

ab 20 Uhr: Live-Musik

WINDHAG

Ebenbauer  (Familie Wagner)

Schobersberg

ab 19:30 Uhr: heilige Messe, gestaltet von der Trachtenmusikkapelle Windhag. Für kulinarische Schmankerl (Mehlspeisen und Brote) sorgt die Pfarre Windhag.

ST. LEONHARD/WALD

Krenbichl (Familie Stockner)

Tanner (Familie Hintsteiner)

Ratzenöd (Betriebsgelände Franz Wallmüller)

ab 18 Uhr: Speis und Trank

ab 21:15 Uhr Laternenwanderung

YBBSITZ

Klein-Eibenberg (Familie Hönickl)

ab 15 Uhr: Heurigenjause

ab 18 Uhr: musikalische Umrahmung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden