WAIDHOFEN/YBBS. Aus einer personellen Engpass-Situation entstand bei dem engagierten Waidhofner Lernnetzwerk die Idee, jugendliche Schüler aus den Oberstufen der Waidhofner Schulen um Mithilfe zu bitten.
Nachdem das Erstgespräch mit der HTL sehr konstruktiv war, traf sich Norbert Hummer, der Gründer des Lernnetzwerkes, mit Direktor Christian Sitz und Schulsprecherin Theresa Elsner vom BRG Waidhofen. Beide zeigten sich überzeugt von der Idee und sagten sofort ihre Unterstützung für das Projekt „GRETA“ (GENAU das RICHTIGE ENGAGIERT TUN für die ALLGEMEINHEIT) zu. Direktor Christian Sitz meinte auch, dass im BRG räumliche Ressourcen zu finden seien. Schulsprecherin Theresa Elsner wird das Projekt im Haus bekannt machen. Sie zeigte sich sehr zuversichtlich, was das soziale Engagement ihrer Mitschülerinnen betrifft.
Engagement der Oberstufenschüler
Auch das Treffen mit HAK-Professor Helmut Gaisbauer und Schulsprecher Tobias Winklmayr war sehr Erfolg versprechend. Nach einer Präsentation von „GRETA“ für die beiden ersten Klassen kam man überein, das Projekt in den übrigen Klassen bekannt zu machen und Interesse zu wecken. Das Lernnetzwerk ist vom Fortschritt und Gelingen dieser neuen Idee überzeugt. Norbert Hummer setzt auf das soziale Engagement der Oberstufenschüler. Es scheint, als ob dieser „Versuchsballon“ schon bald zum Fliegen abhebt. Das Lernnetzwerk hofft aber auch, junge ältere Menschen vermehrt für diese Aufgabe zu gewinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden