Online-Infoabend: Gemeinschaftliches Wohnen für Jung und Alt mit GeWoZu
WAIDHOFEN/YBBS.Da der geplante Infoabend aufgrund von Corona abgesagt werden musste, veranstaltet der Verein GeWoZu – Gemeinschaftlich Wohnen, die Zukunft – stattdessen einen Online-Infoabend am Donnerstag, 7. Mai 2020, um 20 Uhr. Mit seinem Wohnprojekt schafft der Verein im Waidhofner Ortsteil Zell leistbaren, nachhaltigen und gemeinschaftlichen Wohnraum. Anfang Mai beginnt die Bauphase, momentan sind noch vier Wohnungen frei.
Für das generationsübergreifende Projekt werden noch Mitbewohner gesucht. In der Sergius-Pauser-Straße finden insgesamt zwölf Parteien Platz für Wohnraum und gemeinschaftliches Zusammenleben. Die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens ist es, dass jede Partei ihren privaten Wohnraum mit eigener Küche, eigenem Bad und eigenen Zimmern hat. Dieser kann relativ kompakt und dadurch leistbar gestaltet werden, denn zusätzlich zu den Wohnungen gibt es Gemeinschaftsräume, die sich alle Bewohner teilen. Außerdem geht es darum, die Nachbarschaft aktiv zu leben – das heißt, sich auch immer wieder gegenseitig zu unterstützen.
Gemeinschaftlich genutzte Flächen und Garten
Als gemeinschaftliche Flächen gibt es unter anderem eine große Gemeinschaftsküche, ein Büro, eine Werkstatt oder auch ein Gästezimmer. Der große Garten wird ebenfalls gemeinschaftlich genutzt werden können. In der gesamten Planung, die bereits mit dem klimaaktiv-Zertifikat in Gold ausgezeichnet wurde, steht ein nachhaltiger und bewusster Lebensstil im Vordergrund. Nachdem die Einreichpläne fertiggestellt wurden, startet erst Anfang Mai statt Anfang April die Bauphase, der Einzug ist für Sommer 2021 geplant. Vor allem auch für ältere Personen hat das gemeinschaftliche Wohnen seine Vorzüge.
Vier freie Wohnungen
Im GeWoZu-Haus, das barrierefrei geplant wurde, sind derzeit noch je eine 40-, 50-, 60- und 70-Quadratmeter-Wohnung frei. Egal in welcher Altersgruppe oder Lebensphase man sich befindet – wer sich für gemeinschaftliches Wohnen interessiert, kann sich beim Verein GeWoZu melden, mit einem Mitglied das Grundstück besichtigen, die Pläne einsehen oder auch den Newsletter über die Homepage www.gewozu.at abonnieren.
Online-Info-Abend
Wer am Informationsabend teilnehmen möchte, meldet sich für den genauen Ablauf per E-Mail unter kontakt@gewozu.at oder unter Telefon 0660/4092889. Wer das Projekt finanziell unterstützen und sein Geld sicher und sinnvoll anlegen möchte, hat außerdem ab sofort über den Vermögenspool die Möglichkeit dazu. Auch das Grundstück wurde teilweise über einen Vermögenspool finanziert – dabei erwerben Anleger Anleihen an der Immobilie. Nähere Informationen auch dazu gibt es auf der Homepage oder direkt beim Verein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden