Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waizenkirchner Wirt packt die Quetschn aus und wird zum YouTube-Star

Sabrina Lang, 23.07.2019 17:39

WAIZENKIRCHEN. In der Ortschaft Spaching in der Gemeinde Waizenkirchen ist ein Stück irisches Lebensgefühl zu Hause. Das spürt man, wenn einem irische Nationalgetränke wie Guinness-Bier oder Whiskey serviert werden und vor allem dann, wenn Wirt Franz Boubenicek die Quetschn auspackt und irische Lieder zum besten gibt. Und wenn dabei auch noch die Band Dreist mitspielt und die Kamera eingeschalten wird, kann es passieren, dass ein Wirt auf der Online-Video-Plattform YouTube zum Star wird.

Wirt Franz Boubenicek war mit der Quetschn in Action.  Fotos: privat
photo_library Wirt Franz Boubenicek war mit der Quetschn in Action. Fotos: privat

Beim Wirt in Spaching passt einfach alles: Das Guinnes-Logo hängt nicht nur an der Fassade des Hauses, sondern findet sich auch als Tattoo am Arm des Gastwirts wieder. Im passend grünem Hemd serviert Franz Boubenicek mit Freude irisches Bier und Whiskey und sogar die Katze des Hauses hat die typische irische Haarfarbe: rot.

Vor circa 16 Jahren flammte bei Boubenicek die Liebe für die grüne Insel auf. Damals war er als Begleiter bei den Special Olympics in Irland dabei. „Es ist einfach eine tolle Insel, mit super Stimmung und klassen Leuten“, erzählt der Wirt. Als er dann zum 40. Geburtstag von seinen Stammgästen überrascht wurde, die ihm sein ganzes Wirtshaus zu einem Irish Pub umdekoriert hatten, war es um Boubenicek geschehen. Das Irland-Fieber hatte ihn endgültig gepackt. „Wir haben dann ein bisschen Guinness-Dosenbier gekauft und irgendwann hat sich das etabliert“, so Boubenicek.

Idee am St. Patrick“s Day

Wie es sich für ein echtes Irish Pub gehört wird auch beim Wirt in Spaching jedes Jahr zum 17. März der St. Patrick“s Day gefeiert. Am Gedenktag des irischen Bischofs Patrick färben sich die Iren grün ein und auch in Spaching herrscht an diesem Tag diese Farbe und die Liebe zur grünen Insel vor. Wenn dann auch noch die Band Dreist rund um Michael Palisa aus Peuerbach, Christian Maier aus Münzkirchen und Markus Reiter aus Enzenkirchen beim Wirt mit irischen Songs aufspielen, schmeckt das Guinness Bier umso besser. Am heurigen St. Patrick“s Day schnappte sich auch der Wirt seine Quetschn und spielte gemeinsam mit der Band das Lied „Galway Girl“, im Original von Steve Earle, ein. Kurzerhand wurde mitgefilmt, der Song später im Tonstudio professionell eingesungen und das Video auf YouTube hochgeladen. „Das Lied hat ein Quetschn-Solo. Wir wussten, Franz muss einfach mitspielen. Entstanden ist es, weil Franz und wir die Liebe zur grünen Insel haben und wenn man sich im Wirtshaus umschaut, ist das wie in Irland“, erzählt Michael Palisa.

Ein bisschen Überredungskunst

Das Video wurde mittlerweile über 1650 Mal geklickt. Dass der Wirt mit der Band zusammenspielen soll, kam für ihn überraschend. Auch ein mulmiges Gefühl stellte sich ein: „Ich habe nur im Wirtshaus ein bisschen Quetschnspielen gelernt und das sind ja drei Superstars“, so Boubenicek. Ein wenig Überredungskunst war notwendig aber dann war der Wirt mit Begeisterung dabei. „Wenn ich mit Freude wo dabei sein kann und ein YouTube-Video mit irischer Musik drehen kann, muss ich das einfach machen. Ich habe mir gedacht, ich schaffe das schon“, erzählt der Irland-Fan. „Ich war noch nie zuvor in einem Tonstudio, das war auch ein spannendes Erlebnis“.

Eigene Strophe für Spaching

Eingespielt wurde das Lied ganz ohne Noten, nach Gefühl. Die zweite Strophe wurde von der Band für den Wirt umgetextet. Ins Deutsche übersetzt lautet die Textpassage: „Eines Tages sind wir zum Haus neben einem kleinen Zug gegangen. Mit einem Guinness-Tattoo auf dem Arm des Besitzers bekamen wir dort ein paar Drinks und sind geblieben“.

Der Song Galway Girl in der Spaching-Version kann auf Youtube unter dem Suchbegriff „DREIST acoustic rock“ nachgehört werden.

Die nächsten Auftritte der Band Dreist:

3. August: Jump & Festival, Höhnhart

14. August: Sound im Park, Peuerbach

30./31. August Kellerbierfest, Schärding


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Trauer um ehemaligen Stadtrat Oskar Hofmann

Trauer um ehemaligen Stadtrat Oskar Hofmann

GRIESKIRCHEN. Oskar Hofmann, aktiver Gemeinderat und Seniorenbundobmann von Grieskirchen, Ehrenringträger der Stadtkapelle Grieskirchen und ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Die Pöttinger Musiker bieten Klassik bis Pop

Die Pöttinger Musiker bieten Klassik bis Pop

PÖTTING/KALLHAM. Das traditionelle Wunschkonzert des Musikvereins Pötting steht vor der Tür. Am Samstag, 6. April, um 20 Uhr eröffnet die ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Peuerbach erwartet Besuch aus der Partnerstadt Malo

Peuerbach erwartet Besuch aus der Partnerstadt Malo

PEUERBACH. Etwa 50 Bürger aus der italienischen Stadt Malo werden Anfang April in Peuerbach erwartet. Man feiert die langjährige Städtepartnerschaft. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Altenhof tanzt in den Mai hinein photo_library

Altenhof tanzt in den Mai hinein

GASPOLTSHOFEN/ALTENHOF. Es wird wieder getanzt – und zwar vom 19. bis 21. April. An drei Tagen sorgt der Musikverein Altenhof beim „Tanz ...

Tips - total regional Tanja Auer
SPÖ macht auf Bedeutung der EU für die Region aufmerksam

SPÖ macht auf Bedeutung der EU für die Region aufmerksam

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING/BRÜSSEL. Wie die Menschen in den Regionen die EU zu spüren bekommen und welche Bedeutung die EU-Wahl hat, ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Schallerbacher Bürger gemeinsam gegen Umweltverschmutzung photo_library

Schallerbacher Bürger gemeinsam gegen Umweltverschmutzung

BAD SCHALLERBACH. Gemeinschaftsarbeit und Engagement haben die Bürger von Bad Schallerbach bewiesen. Im Rahmen einer Flurreinigungsaktion haben ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
ÖAAB-Vorstand in Wallern gewählt photo_library

ÖAAB-Vorstand in Wallern gewählt

WALLERN. Der ÖAAB Wallern hat Manuela Lederer-Saxenhofer als Obfrau bestätigt und plant die Veranstaltungen für dieses Jahr.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Flixbus-Lenker in Klagenfurt verurteilt

Flixbus-Lenker in Klagenfurt verurteilt

KLAGENFURT/WEIBERN. Jener Buslenker, der im September des Vorjahres am Steuer des Flixbusses saß, in dem die 19-jährige Jana aus Weibern ums ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc