Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Herbert Strasser legt das Amt des Waldkirchner Bürgermeisters zurück

Elena Auinger, 04.06.2020 09:55

WALDKIRCHEN AM WESEN. Nach 25 Jahren legte Herbert Strasser Ende Mai sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde Waldkirchen am Wesen zurück. In diesem Vierteljahrhundert Amtszeit konnte Strasser maßgeblich zur positiven Entwicklung seiner Gemeinde beitragen.

Herbert Strasser war 25 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Waldkirchen. (Foto: Gemeinde Waldkirchen)
Herbert Strasser war 25 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Waldkirchen. (Foto: Gemeinde Waldkirchen)

„In meiner Amtszeit konnte einiges für die Gemeinde erreicht werden. Betonen möchte ich allerdings, dass das alleine nicht machbar gewesen wäre. Nur mit Unterstützung vieler Funktionäre und Bürger, über die Parteigrenzen hinweg, konnte sich die Gemeinde weiterentwickeln“, erklärt Herbert Strasser.

Aus der ehemaligen Brauerei wurde ein Seminarhotel

Besonders stolz ist der Bürgermeister a. D. auf das Projekt „Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau“. „Mit Unterstützung von Land OÖ und dem damaligen Landtagspräsidenten Friedrich Bernhofer ist es uns gelungen mit dem Seminarhotel in Wesenufer aus der leerstehenden Brauerei ein zukunftsweisendes Projekt für die ganze Region zu schaffen“, beschreibt Strasser eines seiner wichtigsten Projekte.

Infrastruktur ausgebaut

Während seiner Amtszeit entstand in Waldkirchen am Wesen auch ein neues Amtsgebäude, das den Ansprüchen der modernen Verwaltung entspricht. Außerdem konnte im gesamten Gemeindegebiet die Infrastruktur erneuert und erweitert werden. Besonders hervorzuheben ist dabei der Kanal- und Wasserbau. Stolz ist Strasser auch darauf, dass es gelungen ist, den Kanalwartungsverband Oberes Donautal zu gründen. Um die Abwanderung in der Gemeinde zu verringern wurden unter Bürgermeister Herbert Strasser einige neue Siedlungsgebiete erschlossen. Die Gründung der „Pflegegemeinschaft Donautal“ war für Herbert Strasser ebenfalls ein wichtiges Projekt, das gemeinsam mit Landwirten aus der Gemeinde auf die Beine gestellt werden konnte.

Gute Zusammenarbeit mit den Vereinen

Besonderen Wert legte das ehemalige Ortsoberhaupt auf den guten Kontakt zu den verschiedenen Vereinen und Körperschaften der Gemeinde. Auch in diesem Bereich konnte viel erreicht werden. „Die Feuerwehren der Gemeinde beispielsweise sind mittlerweile gut ausgerüstet und auf dem neuesten Stand der Technik“, so Strasser. Neben der guten Zusammenarbeit mit den Vereinen war Strasser auch wichtig, dass das Bürgerservice funktioniert.

Lückenschluss Donauradweg

Ein Projekt, das er über die Jahre hinweg begleitet hat, war der Bau des Donauradweges. „Den Lückenschluss des Donauradweges hätte ich gerne noch auf Schiene gebracht, das ist sich jetzt leider nicht mehr ausgegangen“ erklärt Herbert Strasser.

Nachfolger

Designierter Nachfolger von Strasser ist Vizebürgermeister Engelbert Leitner. Der Termin für dessen Wahl zum Bürgermeister ist für 23. Juni angesetzt. „Engelbert Leitner ist im besten Lebensalter für das Bürgermeisteramt. Er ist mit gut 40 Jahren noch jung und konnte doch schon genug Lebenserfahrung sammeln. Weiters zeichnet ihn aus, dass er bereits mehrere Jahre in der Gemeindepolitik tätig war, sehr gut vernetzt ist, einen guten Zugang zu den Vereinen hat und gut mit den Leuten auskommt“, ist Strasser überzeugt, dass Engelbert Leitner das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Waldkirchen am Wesen bestens ausüben wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn