Spannende Kreationen beim "Kulinarium" in der Fachschule Warth
Mit spannenden Kreationen auf der Speisekarte präsentierten die Schüler des 3. Jahrganges der Fachschule Warth das sogenannte „Kulinarium“.
„Mit jugendlichem Esprit servierten die Mädchen kulinarische Highlights, bei denen Fische aus heimischen Gewässern sowie Fleisch und Gemüse aus der Region die Hauptrollen spielten. Zu den jeweiligen Gängen wurden die passenden Weine der NÖ Landesweingüter serviert“, betonte Klassenvorstand Maria Haring.
Das viergängige Menü vereinte bodenständige österreichische Küche und internationale Gaumenfreuden, wobei ebenso die saisonalen Köstlichkeiten der Region im Zentrum der Kochkunst standen.
Kulinarische Überraschungen
Als kulinarischem Auftakt servierten die jungen Köchinnen Tartar von der Räucherforelle auf Rote Rüben-Apfel Salat. Anschließend erwärmte eine Pastinakencremesuppe mit Petersilienpesto und frittierten Wurzelstreifen die Gäste, gefolgt von einer karamellisierten Lachsforelle vom Betrieb Tanzl auf Avocadoerbsenpüree mit Minze.
Der Hauptgang war ein Truthahnfilet im Crepesmantel an sautiertem Gemüse und Kartoffel-Rösti mit Knoblauchschaum. Als vegetarische Alternative servierte man hausgemachte Bandnudeln mit Camembertsauce und feinen Zucchini-Karottenstreifen.
Als süßen Abschluss wurden Topfen-Nougatknödel mit Portweinzwetschken und geeiste Quittensüppchen mit selbst hergestellten Pralineneis auf Schokobrownies gereicht.
Restlos ausgebucht
Angefangen vom Einkauf der Produkte aus der Region bis zur Zubereitung und der Präsentation der Speisen führten die jungen Köchinnen alle Arbeiten selbst durch. Gemäß dem Motto „See(h)enswerte Kulinarik“ wurde auf eine dekorative Tischgestaltung sowie passendem Blumenschmuck besonderer Wert gelegt.
Das Kulinarium war restlos ausgebucht und die Gäste, darunter Eltern der Schülerinnen, Lehrer und Bedienstete, zeigten sich mit der gehobenen Küche und dem perfekten Service sehr zufrieden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden