Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teisenhoferhof: Neue Ideen für das kulturelle Zentrum der Gemeinde

Claudia Brandt, 03.08.2019 12:40

WEISSENKIRCHEN. Die Marktgemeinde arbeitet an einem neuen Nutzungskonzept für den Teisenhoferhof. Ziel ist, einen Trakt neu herzurichten und das historische Gebäude noch weiter zu beleben und für kulturelle Zwecke zu nutzen.

Regelmäßig wird der Innenhof für Veranstaltungen bestuhlt, aktuell finden dort die Wachaufestspiele statt. Foto: Brandt

Der romantische Teisenhoferhof ist das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum der Marktgemeinde. Jedes Jahr finden dort zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen oder Feste aller Art statt. In den Sommermonaten ist der Hof, der sich mittlerweile im Besitz der Gemeinde befindet, Austragungsort der Wachaufestspiele. Auch das Wachaumuseum ist im Teisenhoferhof beheimatet. Dort werden jährlich mehrere Kunstausstellungen gezeigt.

Museum weiter aufwerten

Doch die Gemeinde möchte dem historischen Gebäude künftig noch mehr Leben einhauchen. Laut Bürgermeister Christian Geppner (ÖVP) hat man dabei das obere Stockwerk im Auge, um das Wachaumuseum weiter aufzuwerten. Hier solle ein weiterer Trakt neu für Besucher hergerichtet werden. Der Teisenhoferhof soll Geppner zufolge auch in Zukunft für kulturelle Zwecke und Veranstaltungen genutzt werden. Ziel sei, punktuell Ausstellungen nach Weißenkirchen zu holen. Der Bürgermeister kann sich hier eine Zusammenarbeit mit der neuen Landesgalerie in Krems vorstellen.

Verein macht Programm

Bereits vor drei Jahren hat sich der Förderverein „Freunde des Teisenhoferhof“ gegründet, der sich seither um ein umfangreiches Programm für das Gebäude bemüht. Für das Jahr 2020 ist laut Bürgermeister eine Ausstellung zum Thema „60 Jahre B3“ geplant. Das aktuelle Kulturprogramm findet sich online auf www.teisenhoferhof.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden