Take Over: Mehr Frauen auf die Bühne
WELS. Die Veranstaltungsreihe Take Over! des Kulturvereins waschaecht beschäftigt sich mit der Rolle von Frauen in der Musik. Denn obwohl Superstars wie Madonna oder Lady Gaga im Popbusiness Millionen verdienen, sind Frauen auf den Bühnen der Welt in der Minderheit. Laut einer Studie sind gerade einmal zehn Prozent aller Musikschaffenden weiblich.

In mehreren Konzerten, Filmvorführungen, Lesungen und Workshops gewährt Take Over! deshalb Projekten von Frauen jenen Raum, den diese eigentlich selbstverständlich einnehmen sollten.
Der Startschuss zur Reihe fällt mit einem Konzertabend am Freitag, 2. Oktober, an dem gleich drei Formationen den Schlachthof beehren. Das Trio Mutt/Mayr/Hackl experimentiert auf E-Gitarre, Schlagzeug und Geige mit improvisiertem Noise- Rock. Die Gruppe Möström rund um Gustav-Keyboarderin Elise Mory stellt ihre Debüt-CD mit dem schönen Titel „we speak whale“ vor und das kroatische Post-Rock-Quartett Žen präsentiert seinen fetten Sound gepaart mit wunderschönen Visuals.
Mit den Filmen „Die Frau, die Arbeit, die Kunst und das Geld“ und „The Punk Singer – A Film about Kathleen Hanna“ stellt in den nächsten Wochen auch das Programmkino Frauen ins Rampenlicht.
Musikalisch geht es am Samstag, 17. Oktober, mit Yarah Bravo, The Unused Word und DJane Lee weiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden