Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Der zuständige Ausschuss hat einstimmig zugestimmt. Es fehlt noch der Gemeinderat am 4. Februar. Wenig später werden in der Negrellistraße die Gerätschaften aufgefahren, um mit den Arbeiten an dem neuen Kindergarten zu beginnen.

Architekt Konrad Scheibl (Delta), Bürgermeister .Andreas Rabl, Stadträtin Margarete Josseck-Herdt und Stadtrat Peter Lehner. Foto: Stadt

Der Welser Gesamtdienstleister Delta hat sich gegen mehrere Architekturbüros durchgesetzt und den Auftrag für den neuen Kindergarten bekommen. Der Kindergarten wird in Massivbauweise mit Flachdach und extensiver Begrünung errichtet. Um eine sommerliche Überhitzung zu verhindern, wird eine Nachtlüftfunktion im Gebäude installiert. Im Außenbereich stehen als Spielplatzfläche rund 4.200 Quadratmeter Fläche und eine Gartenhütte mit rund 35 Quadratmetern zur Verfügung.

In den Außenbereichen werden abwechslungsreiche und spannende Bewegungsmöglichkeiten geschaffen. Bäume bieten Schatten. Insgesamt werden 3,5 Millionen Euro seitens der Stadt investiert. „Der Kindergarten Pernau wird einer der modernsten Kindergärten. Es werden alle – sowohl die baulichen, wie auch die pädagogischen – Neuheiten verwirklicht“, sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP). FP-Referentin Margarete Josseck-Herdt: „Wichtifg ist aber auch, dass der Kindergarten leicht um zwei wetere Gruppen vergrößert werden kann“. Der erste Schritt sieht sechs Kindergartengruppen und zwei Krabbelstubengruppen vor. VP-Baustadtrat Peter Lehner ist ebenfalls zufrieden uns sieht „ein vorbildhaftes Projekt“ im Entstehen. Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2020. Im Sommersemester 2021 wird die Übersiedlung der Kinder aus der Einrichtung in der Lessingstraße erfolgen. Das Gebäude dort wird dann abgrochen und ein Neubau errichtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden