Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Es geht wieder los – wenn es wahr ist und wenn nichts mehr dazwischenkommt und wenn sich an etwaigen Verordnungen nichts mehr ändert. Die Kultur darf am 19. Mai wieder starten. Die Gefühle der Veranstalter sind gemischt.

Wolfgang Wasserbauer (im Bild mit Mayr Halvor) hat gleich für die ersten offenen Tage im Alten Schlachthof viel vor. (Foto: Koritnik)
photo_library Wolfgang Wasserbauer (im Bild mit Mayr Halvor) hat gleich für die ersten offenen Tage im Alten Schlachthof viel vor. (Foto: Koritnik)

„Das ist total super, dass wir wieder aufmachen können – trotz der Einschränkungen!“, freut sich Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer. Ein absoluter Wermutstropfen war für ihn bislang, dass es keine Regelung für ein Engagement von Amateuren gab. „Und auch, wenn Blasmusik, Chöre und Co wieder auftreten dürfen, so haben sie doch monatelang nicht geprobt und viele Vereine müssen erst einmal schauen, wer von den Mitgliedern wieder zurückkommt“, weiß der Stadtrat von den Sorgen. Das Sommerkulturprogramm der Stadt ist auf jeden Fall komplett durchgeplant, aber was wirklich möglich ist, wird man erst am 19. Mai sehen.

Fünf Tage in Folge

„Wir werden gleich am 19. Mai die Gelegenheit ergreifen und mit einem Experiment Literatur starten“, ist Schlachthof-Kopf Wolfgang Wasserbauer voller Tatendrang, aber auch skeptisch. „Die allgemeine Situation war bis Montag ja so, dass man eigentlich noch nichts wusste. Wie ist es mit dem Eintritt, mit dem Impfpass, mit den Tests? Es gab nur Mutmaßungen und immer wieder sickerte etwas durch“, zeigt Wasserbauer auf, wie schwierig alles ist. Nichtsdestotrotz gibt es im Schlachthof ab dem 19. Mai gleich Veranstaltungen an fünf Tagen in Folge. Literatur, Rock, Pop, Blues und Avantgarde. „Wir haben sehr viel geplant, auch im Juni schon ein Zwei-Tage-Festival anlässlich 40 Jahre Kulturinitiative Waschaecht“.

„Die Musik wieder in die Herzen bringen“

„Die Freude ist groß, in der Hoffnung, dass es auch so bleibt, weil wir ja schon so oft verschoben haben“, ist Michael Nowak, Intendant der Schubertiade Wels verhalten optimistisch. Vier der sechs Konzerte der Schubertiade aus dem vergangenen Jahr hofft Nowak im Juni durchzubringen. „Es wird nicht ganz unkompliziert und ich hoffe, dass sich nicht zu viele Besucher von den Bestimmungen abschrecken lassen“, wünscht sich der Sänger. Je nachdem, ob es Amateur-Chören erlaubt ist zu proben oder nicht, gibt es für ein Konzert am 6. Juni Plan A (mit Chor) oder eben Plan B (Solistische Variante mit Gesang, Trompete, Dudelsack und Klavier). Aber immerhin: „Es wird uns wieder möglich sein, die Kultur zu den Menschen, die Musik in die Herzen zu bringen“, freut sich Nowak.

„Ein Vortasten“

Schritt für Schritt, Tag für Tag nach vorne tasten, so erlebt Kornspeicher-Intendant Peter Kowatsch die aktuelle Situation. „Die Vorfreude wieder vor Live-Publikum spielen zu können, ist natürlich riesengroß und ich hoffe, das alles so eintritt, wie es gerade vorhergesagt wird“, so Kowatsch, der mit drei Veranstaltungen für Kinder startet. Wie es weitergeht, wird sich in den nächsten zwei Wochen entscheiden, „aber Vorfreude und Hoffnung überwiegen“, ist Kowatsch optimistisch.

Gunskirchen wartet noch

Ganz anders sieht es hingegen in Gunskirchen aus. „Bei der Gunskirchner Kultursaison gibt es derzeit keine konkreten Pläne für Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer. Alle Termine, die es im März und April gegeben hätte, wurden bereits auf 2022 verschoben“, erklärt Christoph Kaindlstorfer, für den es die zweite Saison als Intendant ist. „Die nächste Veranstaltung ist erst für Mitte September geplant. Vielleicht ergibt sich aber auch spontan etwas, wenn man genau weiß, unter welchen Bedingungen es Veranstaltungen bei uns geben kann“, hält sich Kaindlstorfer Änderungen noch offen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Welser Pensionisten im Dirndltal

Welser Pensionisten im Dirndltal

WELS. Einen interessanten und vor allem traditionsreichen Ausflug unternahm die Ortsgruppe Wels-Pernau des Pensionistenverbandes im April.

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mutter (45) und Sohn bei Unfall auf der A8 bei Sattledt verletzt

Mutter (45) und Sohn bei Unfall auf der A8 bei Sattledt verletzt

SATTLEDT. Bei einem Unfall auf der A8 bei Sattledt sind am Freitagabend eine Mutter (45) und ihr Sohn verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Welser Trabrennbahn: Starts, Flohmärkte und ein bisschen mehr

Welser Trabrennbahn: Starts, Flohmärkte und ein bisschen mehr

WELS. Zum ersten Mal in dieser Saison heißt es am Sonntag, 21. April, ab 15 Uhr „Fahrer ab!“ auf der Trabrennbahn. Der Eintritt zu den Rennen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg photo_library

3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg

WELS. Zwei Tage lang war die Turnhalle in der Sportmittelschule in der Pernau Austragungsort der 3x3-Schulmeisterschaften. Nach 146 Partien standen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

WELS. Die Eventagentur Himbeere war mit ihren interaktiven Angeboten Städte touristisch auf neuen Wegen zu entdecken, immer schon Vorreiter. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft photo_library

Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft

WELS. Anlässlich des „World Earth Days“ am 22. April luden die Unternehmen Holter, Teufelberger und eww sowie die Stadt Wels zu einer gemeinsamen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak