Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Create your World bei der Ars Electronica: Der Spielplatz der Welt von morgen

Karin Seyringer, 26.08.2024 11:21

WELS/LINZ. Das Ars Electronica Festival von 4. bis 8. September verschreibt sich dem Thema „Hope – who will turn the tide“. Hotspot ist die Postcity in der Linzer Innenstadt. Dort findet sich auch „Create your World“, mit Welser Beteiligung.

  1 / 3   Junge Filmemacher: Auszeichnung für den Film Lights Out, der mit dem Medien Kultur Haus Wels entstanden ist. (Foto: Medien Kultur Haus Wels)

Mit „Hoffnung“ hat die Ars Electronica dieses Jahr wohl eines der ungewöhnlichsten Themen gewählt. Es geht um einen optimistischen Zugang. „Optimismus als das Vertrauen darauf, dass wir als Menschen die Fähigkeit haben, Dinge zu verändern“, so Artistic Director Gerfried Stocker.

Junger Welser mit „Grüner Stadt“

Auch in diesem Jahr lädt das „Fest im Festival“, „Create your World“, zum Experimentieren und Ausprobieren ein. In offenen Laboren können neue Technologien, besondere Ideen und mehr ausprobiert und weiterentwickelt werden. Künstler, Vereine und Unternehmen sind Teil dieses Spielplatzes der Welt von morgen.

Teil der „Create your World“-Ausstellung ist das Projekt „Meine grüne Stadt der Zukunft“, für das der junge Welser Jonas Stöttinger beim Prix Ars Electronica mit einem Anerkennungspreis in der Kategorie „Young Creatives U14“ ausgezeichnet wurde. „Mein Projekt beschäftigt sich mit der zunehmenden Überhitzung unserer Städte. Während des ersten Lockdowns 2020 habe ich intensiv recherchiert, wie Städte kühler gemacht werden können, und Ideen für den Einsatz von Windrädern, grünen Fassaden und vielem mehr entwickelt. Meine Ideen habe ich in Form von Skizzen und Zeichnungen festgehalten.“ Unterstützt wurde er dabei von seinem Onkel Jean Mora Silva, Architekt in London, in wöchentlichen Skype-Treffen.

Medien Kultur Haus Wels

Zudem ist das Medien Kultur Haus Wels wieder Teil der Ars Electronica: Auch der im Zuge des Young Filmmakers Camp entstandene Kurzfilm „Lights Out“ wurde in der Kategorie „Young Creatives U14“ ausgezeichnet. Unter der Leitung von Emely Traumüller und Jonas Wiesinger haben elf junge Teilnehmer einen Gruselfilm geschaffen. Dieser „besticht durch seine Liebe zum Detail und zeigt die Schönheit der Dunkelheit im Kontrast zu künstlichem Licht“, heißt es in der Jurybegründung.

Und Schülerinnen der COM-Gruppe an der PTS Schwanenstadt haben mit dem Medien Kultur Haus das Filmprojekt „Die Klimakonferenz“ entwickelt, ausgezeichnet beim Prix Ars Electronica in der Kategorie „Young Professionals“ mit einem Anerkennungspreis.

Beide Filme sind im „Create your World“-Bereich zu sehen.

Gewinnen

Die Ars Electronica findet von Mittwoch, 4., bis Sonntag, 8. September, in der Postcity Linz und weiteren Schauplätzen in der Innenstadt statt. Infos und Tickets unter: ars.electronica.art/hope

Tips verlost 3x2 Festivalpässe, hier geht's zum Gewinnspiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden