Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Sommerzeit ist auch Zeit für eine Bilanz, aber auch einen Ausblick. Bürgermeister Andreas Rabl (FP) ist seit No­vember 2015 im Amt. Es ist viel passiert und das Reservoir an Projekten ist nicht erschöpft. Neues Logo für die Stadt, eine neue Positionierung, die auf dem Weg ist. Dazu der Verkauf der Sparkassenanteile und so weiter und so fort. Die Liste ist lang.

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP)
Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP)

Über die ersten Monate im Amt…..

Die ersten Monate als neuer Bürgermeister waren für mich und meine Familie eine beson­dere Herausforderung. Auf die sehr intensive Büroarbeit folgten fast jeden Tag Termine auch am Abend. Viele Entscheidungen am Magistrat sind zuletzt liegen geblieben und mussten abgear­beitet werden. Darüber hinaus wurden mehrere große Projekte begonnen. So wurde der Positio­nierungsprozess angestoßen und die Strukturreform am Magistrat gestartet. Mir ist in den letzten Monaten nicht fad geworden.

Über die generelle Entwick­lung der Stadt….

Ich spüre in der Stadt eine Auf­bruchstimmung und Optimismus. Die Bürger bemerken, dass neue Ideen und Projekte die Stadt be­wegen. Lange notwendige Refor­men wurden begonnen, die neue Positionierung der Stadt als Top Bildungs- und Wirtschaftsstand­ort gibt die Richtung vor. Dabei sind zwei Bereiche jedoch nicht zu vernachlässigen: Wir müssen unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und die Frauen besser in das Gesellschafts- und Erwerbsleben einbeziehen. Dazu gehört auch, dass wir 48 konkre­te Maßnahmen erarbeitet haben, die in den nächsten Jahren umzu­setzen sind. So ist beispielsweise der Ausbau von Krabbelstuben ebenso geplant, wie die Einfüh­rung von Sprachgruppen in Kindergärten. Auch leist­bares Wohnen und die Attraktivierungen des Traunufers stehen ganz oben auf der Prioritä­tenliste.

Über die Zukunft des Welios und der Muse­en….

Die Kul­tur liegt mir in ihrer gesam­ten Breite beson­ders am Her­zen. Zu unserem kulturel­len Leben sowie zur Welser Identität gehören auch die Museen der Stadt, sie geben Auskunft über die Geschichte unserer Heimat – von den Rö­mern bis in die Neuzeit. Man wird über Nachschärfungen bei den Öffnungszeiten diskutieren müssen. Eine Schließung der Stadtmuseen ist nicht geplant. Die Zukunft des Welios ist eng mit der Fachhochschule verbun­den, die bisherige Kooperation soll vertieft werden. Das Weli­os konnte den finanziellen Jah­resverlust von ursprünglich über eine Million Euro zwischenzeitig auf knapp 700.000 Euro reduzie­ren, die Übernahme großer Teile des Welios durch die Fachhoch­schule ist jedenfalls anzustreben.

Über das Projekt Kaiser Josef Platz plus Greif….

In den nächsten Jahren sollen so­wohl der Stadtplatz als auch der Kaiser-Josef-Platz neu gestaltet werden. Beim Stadtplatz ist eine Begrünung mit Bäumen ge­plant, beim Kaiser-Josef-Platz eine Neukonzep­tionierung. Dabei ist der Wunsch nach einer weiteren West-Ost-Verbindung für den In­dividualverkehr beson­ders zu berücksichtigen. Mit dem Erwerb des Greifs bietet sich eine his­torische Chan­ce, das Stadt­thea­ter für die Stadt Wels lang­fristig zu sichern und eine mo­derne Bü­roinfra­struktur inklusive einer neuen Servicezone am Kaiser-Josef-Platz zu schaffen.

Über die Volksbefragung am 2. Oktober…

Die Stadt Wels sitzt derzeit auf einem hohen Schuldenberg und macht jährlich weiter Millio­nenschulden. Eine nachhalti­ge Budgetpolitik braucht daher Leistungskürzungen und Einspa­rungen, sonst setzen wir die Zu­kunft unserer Kinder aufs Spiel. Die Bürger sollen im Rahmen einer Volksbefragung mitent­scheiden, in welchen Bereichen gespart wird. Direkte Demokra­tie und Bürgerbeteiligung waren mir immer ein großes Anliegen. Wir müssen die Wünsche der Bürger ernst nehmen.

Über den Masterplan Messe…

Der Masterplan Messe geht bis in das Jahr 2030 und ist weiter umzusetzen. Oberste Priorität hat in den nächsten Jahren die Attraktivierung des Traunufers, gerade der Bereich zwischen Ei­senbahnbrücke und alter Traun­brücke muss zu einer Wohlfühl­zone werden. Zu diesem Zweck sollen auch Überlegungen ange­stellt werden, dass Feuerwehr­bootshaus in einen gastronomi­schen Betrieb umzuwandeln und die Traun als Bademöglichkeit in den Vordergrund zu rücken.

Über die Strukturreform in­nerhalb des Magistrates…

Die Organisationsstruktur im Hause Magistrat wird derzeit von externen Beratungsunternehmen durchleuchtet. Oberstes Ziel ist, die Produktivität zu heben und Doppelgleisigkeiten abzubauen. Auch die Zusammenlegung von Dienststellen und Abteilungen ist angedacht. Es gehört aber auch zur sozialen Verantwortung als Arbeitgeber, keine Mitarbeiter zu kündigen, sondern Personal­abbau durch Pensionierungen und die natürliche Fluktuation zu gewährleisten. Viele Magistrats­mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit und sind sehr bemüht, sich bestmöglich für die Stadt einzu­setzen.

Über die Zukunft der Stadt…

Wels steht sowohl finanzpolitisch als auch aufgrund des hohen Mi­grantenanteils vor großen Her­ausforderungen. Wir haben aber herausragende Unternehmerper­sönlichkeiten und best ausge­bildete, fleißige Arbeitnehmer sowie eine starke gemeinsame Verbundenheit mit der Heimat­stadt Wels. Ich bin daher opti­mistisch, dass wir gemeinsam diese Herausforderungen bewäl­tigen können. Mein Ziel ist es, im ersten Schritt die städtische In­frastruktur auf Vordermann zu bringen und in der Folge auch ös­terreichweit die Stadt als attrak­tiven Wirtschafts- und Wohns­tandort zu etablieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst photo_library

Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst

EDT. „Wir leisten flächendeckend unsere Arbeit und dafür sage ich Danke“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair bei der Präsentation ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

WELS. Gefühlt ist die ganze Stadt eine Baustelle. Irgendwo wird immer etwas aufgerissen und verlegt. Dazu kommt, dass in einigen Siedlungen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk photo_library

Kreuzungscrash auf Wiener Straße bei Auffahrt zur Welser Autobahn in Marchtrenk

MARCHTRENK. Donnerstagmittag ereignete sich ein Kreuzungscrash im Bereich Kreuzung der B1 Wiener Straße mit der Autobahnauffahrt zur A25 Welser ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

Sattledter Wirtschaftsempfang bei Frigologo

SATTLEDT. Das Unternehmen „Frigologo Lebensmittellogistik GmbH“ war Treffpunkt für den jüngsten Sattledter Wirtschaftsstammtisch. Der Einladung ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak