Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Festival, das altes und neues Figurentheater verband

Gerald Nowak, 15.03.2018 14:59

WELS. Bereits zum 27. Mal begeisterte das Figurentheaterfestival junge und alte Besucher. 55 Vorstellungen mit Künstlern aus neun Nationen umfasste das Programm. Insgesamt kamen 5900 Zuseher.

. Studenten der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ (Berlin)  Fotos: Winkler
  1 / 3   . Studenten der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ (Berlin) Fotos: Winkler

SP-Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer ist naturgemäß begeistert: „Die hohe Qualität und der große Publikumszuspruch zeigen, dass hier in Wels etwas aufgebaut wurde, das jedenfalls österreichweit einzigartig ist. Und dass aus Wels die einzige Ausbildung für Figurentheater kommt, beweist, dass kontinuierliche Arbeit, welche von der Stadt unterstützt wird, Früchte trägt“.

Bei der Eröffnung wurde auch das zehnjährige Jubiläum des Intendantenteams Gerti Tröbinger, Maria Dürrhammer und Ruth Humer gefeiert. FP-Bürgermeister Andreas Rabl und Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer hielten sinnbildlich die Nabelschnur, die das Festival ernährt.

Im Eröffnungsstück „Planet Eden“ von Marc Schnittger wurde der Faust-Mythos in die Jetzt-Zeit verlegt: Eine raumgreifende apokalyptische Zukunft auf der Stadttheater-Bühne.

Es wurde die Zukunft des Figurentheaters in Wels präsentiert. Studenten der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ (Berlin) der Academy Of Performing Arts, Faculty Of Theatre, Department Of Puppetry (Pressburg) und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Stuttgart) präsentierten zeitgenössisches Figurentheater.

Die Vorstellungen für Kinder waren – vor allem an den Vormittagen – restlos ausverkauft. „Dumpu Dinki“ von Anne-Katrin Klatt war ein Stück für die Kleinsten. Mit „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ von „Denk.Spiel“ wurde einmal mehr ein Stück nach einem Roman von Christine Nöstlinger auf die Bühne gebracht.

Der Abschlussabend stand ganz im Zeichen des österreichischen Figurentheaters. Die Absolventen der vierjährigen Figurentheaterausbildung des Vereines IMAGO – Szene Wels zeigten ihre Abschlussstücke.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden