MARCHTRENK/WEISSKIRCHEN. Einen Tag lang tauschten die 29 Kids der Neuen Sport Mittelschule Wels Pernau das Klassenzimmer mit Büros, Lager und Werkstätten. Die Schüler besuchten zwei attraktive Ausbildungsbetriebe aus der Region: Econ in Weißkirchen und Techquadrat in Marchtrenk.
Die Lehrlinge in den beiden Betrieben informierten die Jugendliche über die Ausbildungsmöglichkeiten: „“Der große Vorteil bei diesem Betriebserkundungstag ist, dass die Schüler einen realen Einblick in Arbeitswelten erhalten und sehen wie ein „echter“ Arbeitsplatz aussieht“, meint Thalheims Bürgermeister Andreas Stockinger aus Thalheim, der als Obmann des Forums Wels-Eferding die Fahrt zu diesem Erkundungstag finanziell unterstützt hat. Die Kids durften in den beiden Betrieben auch gleich selbst Hand anlegen, wie bei der Firma Techquadrat, wo sie eigenhändig ein Werbe-Banner für die eigene Schule anfertigten und natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.
Sabine Morocutti, Projektmanagerin beim Regionalmanagement OÖ und Organisatorin der Betriebs-Erkundungs-Tour freut sich über das große Engagement der beiden Betriebe und die gute Zusammenarbeit mit den Schulen. „Um zukünftig genügend Fachkräfte für die Unternehmen der Region zur Verfügung zu haben, braucht es die Anstrengung und das Engagement aller“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden