Verlegung der Welser Busdrehscheibe: Warnung des Experten
WELS. Die Diskussion rund um eine mögliche Verlegung der Busdrehscheibe weg vom Kaiser Josef Platz hat die Wels Linien wieder zum Telefon greifen lassen. Bereits 2016 hat der Nahverkehrsexperte Stephan Kroll die Wels Linien genau analysiert und Alternativstandorte geprüft: „Eine Verlagerung der Busdrehscheibe vom Kaiser-Josef-Platz zum Hauptbahnhof aber würde den Kundennutzen reduzieren, die Effizienz schmälern und die Kosten steigern“, warnt er.
Mit seinem Team „NahverkehrsBeratung Südwest“ hat er alles noch einmal unter die Lupe genommen: „Zudem entstehen in allen alternativen Varianten zusätzliche Konflikte mit dem Individualverkehr“, fasst der Experte zusammen und weist auf einen weiteren negativen Aspekt hin: „Auch würde eine Verlegung der Busdrehscheibe die Innenstadt in ihrer Funktionsvielfalt schwächen, da ein Frequenzbringer verlorenginge.“
„Erfolgreiche Stadtbussysteme zeichnen sich durch direkte Linienführung, durchgehende Vertaktung, moderne Fahrzeuge und einen zentralen Umsteigehalt aus“, unterstreicht Stephan Kroll. „All diese Kriterien erfüllt das Stadtbussystem in Wels. Er sehe noch Verbesserungspotential bei den Wels Linien, aber eine Verlegung der Busdrehscheibe gehöre nicht dazu.
Fakten zu den Wels Linien
Die Wels Linien befördern mit 65 Busfahrern und 33 Bussen mehr als 8 Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Die Wels Linien wurden von der Nahverkehrsberatung Südwest im Jahr 2016 eingehend geprüft. Die hohe Frequenz, die hohe Kundenzufriedenheit, die minimalen Umstiegszeiten, das Bestpreissystem und die Chipkarte führten zu einer äußerst positiven Bewertung.
Die Verlegung der Busdrehscheibe zum Hauptbahnhof brächte laut Experten eine massive Qualitätsverschlechterung des öffentlichen Verkehrs in Wels und wäre ein Rückschritt für eine moderne Stadt. Mitte der 1980er-Jahre sanken bei der Verlegung der Drehscheibe zum Bahnhof trotz gleichzeitiger Taktverdichtung die Fahrgastzahlen um 25 Prozent.
Der Bahnhof wird bereits heute von allen 4 Hauptlinien und von den Linien 9, 13, 14, 25 und 16 angefahren. Damit bedienen 9 von 12 Linien den Bahnhof.
Die Busdrehscheibe am Kaiser Josef Platz und damit die Erreichbarkeit der Innenstadt wird von den Experten als einer der großen Stärken der Wels Linien gesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
19.04.2019 12:22
Muss es denn überhaupt eine Drehscheibe geben?
Gibt es denn keine andere Konzepte oder Möglichkeiten? Vielleicht braucht es einen raffinierten Plan.
09.05.2019 17:14
Busdrehscheibe
Ja, es muss eine zentrale Busdrehscheibe geben, denn nur diese ermöglicht es, regelmäßig in alle Stadtteile ohne lange Wartezeiten und ohne lange Umsteigewege in alle Stadtteile umzusteigen.