WELS. Christoph Hippmann von der gleichnamigen Tanzschule hat im Rahmen einer Charity-Veranstaltung zu Spenden zugunsten der Organisation Herzkinder aufgerufen. Die Sparkasse hat den Spendenbetrag aufgerundet und so konnten 1.500 Euro übergeben werden.
Christoph Hippmann ist durch einen Fall im Freundeskreis auf die wichtige Arbeit der Organisation Herzkinder aufmerksam geworden und die Charity-Veranstaltung auf die Beine gestellt. Nun konnte der von der Sparkasse Wels noch aufgerundete Betrag von 1.500 Euro an Michaela Altendorfer, Präsidentin des Vereins Herzkinder Österreich, übergeben werden.
Jedes 100. Kind in Österreich kommt mit einem Herzfehler zur Welt, 4.000 Familien werden derzeit vom Verein betreut. Herzkinder Österreich ist eine Anlaufstelle für alle nichtmedizinischen Anliegen. Die Hilfe geschieht vorwiegend ehrenamtlich von insgesamt 25 Mitarbeitern. Finanziert wird der Verein ausschließlich über Spenden.
Betroffene Mutter berichtet
Als Michaela Altendorfer kurz vor seiner Geburt von Jakob im Jahr 2000 erfuhr, dass er einen schweren Herzfehler hatte, stand die Welt für sie still. Damals war die Unterstützung für Betroffene noch nicht so breit aufgestellt wie heute, die Chancen der Kinder auf ein normales Leben wenig aussichtsreich. Dennoch hatte die Familie aus Scharnstein Glück. Dem Baby, dem die komplette linke Herzhälfte fehlte, konnte durch drei Operationen am Kinderherzzentrum Linz das Leben gerettet werden.
„Damals war ich eine der ersten Mamas mit der Diagnose HLHS-Hypoplastisches Linksherzsyndrom, erzählt Michaela Altendorfer. Heute ist sie die Präsidentin des Vereins Herzkinder Österreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden