Fachhochschule: Eine ausgezeichnete Arbeit über die Herstellung von Leichtbau-Bauteile
WELS. Leichtbau-Teile werden in immer mehr Bereiche eingesetzt. Der Leichtbau und Composite-Werkstoffe-Student Florian Silber hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Optimierung der Verklebung der Carbonfasermatten gearbeitet und wurde dafür bei der österreichischen Fachtagung „Carbon Composites Austria“ am Spielbergring ausgezeichnet.
Composite-Werkstoffe beispielsweise aus Carbon- oder Glasfasern ermöglichen eine erhebliche Gewichtsreduktion und können mit der Faserausrichtung äußerst belastbar gemacht werden. Derzeit erfolgt die Herstellung von Faserverbundstrukturen häufig noch in ausgeprägter Handarbeit. Die Fachhochschule forscht am Campus Wels an einem vollautomatischen Herstellungsverfahren. Mittendrin ist auch Florian Silber. „Ein wichtiger Faktor für eine gute Qualität der späteren Bauteile ist die Wärmezufuhr in die Carbonbänder. Wird zu wenig Wärme auf die Tapes aufgebracht, ist es möglich, dass keine ausreichend gute Verbindung entsteht. Bei zu hohen Temperaturen kann man die Tapes beschädigen beziehungsweise sogar verbrennen“, berichtet der Student.
Beim „Automated Fibre Placement“-Produktionsverfahren werden Carbon-Faserbänder schnell und genau an der gewünschten Position abgelegt. Während des Ablegens auf ein Werkzeug werden die Fasern mit einer Heizquelle aufgeheizt und anschließend mit einer Rolle verklebt. Als Heizquelle kann ein Keramikstrahler, eine sogenannte Heraeus-Lampe oder ein einfacher Heißluftfön dienen. Die Faserbänder sind bei geeigneten Prozesstemperaturen danach fest miteinander verbunden.
Bei der Fachtagung Carbon Composites Austria am Spielbergring traf sich die gesamte österreichische Leichtbau-Fachwelt und bewertete neben interessanten Vorträgen in einer Poster-Session die zukunftsträchtigsten Arbeiten. Die Abschlussarbeit von Florian Silber wurde dabei zur besten Bachelorthesis im Bereich Leichtbau gekürt.
Nähere Informationen über das Leichtbau-Studium gibt es unter www.fh-ooe.at/lcw
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden