Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Plattform bringt Wirte und Gäste zusammen

Gertrude Paltinger, BSc, 26.08.2020 08:18

LAMBACH/ATTNANG-PUCHHEIM. Wo kann ich Essen hingehen? Diese Frage können Harald Huemer und Peter Reifenauer mit ihrer neuen Online-Plattform beantworten.

Harald Huemer (l.) mit Jan Wiesinger vom Restaurant Hochmair in Niederthalheim, einem der ersten Lokale die auf www.wosessmaheut.at vertreten waren. Foto: privat

Harald Huemer aus Lambach und Peter Reifenauer aus Attnang-Puchheim haben vor einigen Wochen die Plattform „Wos ess ma heut“ ins Leben gerufen. Auf www.wosessmaheut.at ist es ganz einfach, ein geöffnetes Gasthaus oder Lokal in der Nähe zu finden. Das funktioniert über eine Umkreissuche mit Hilfe der Postleitzahl. Mit einem Klick kommt man gleich auch zur Speisekarte oder zum Menüplan. Weiters findet man Veranstaltungstipps, Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Der Gastronomiebetrieb kann über einen Login seinen Eintrag aktuell halten. Oder die Jungunternehmer übernehmen die Wartung für den Wirt. Das Service ist in der Aufbauphase und daher noch kostenlos. Erst ab 2021 wird das Service etwas kosten.

Digitale Speisekarte im Lokal

Damit bekommt der Gastronom aber nicht nur den Auftritt auf der Online-Plattform sondern auch ein Webservice für eine digitale Speisekarte. Ein Aufsteller mit einem QR-Code auf dem Tisch bietet dem Gast die Möglichkeit die Speisekarte direkt über das Mobiltelefon zu lesen. Das ist auch hinsichtlich Hygiene ein Vorteil, wie Harald Huemer meint.

Der 38-Jährige hat zehn Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, danach führte er vier Jahre einen Gastronomiebetrieb in Pichl. Nachdem er sich dafür selbst eine Homepage und eine Registrierkasse entwickelt hatte, hat er vor fünf Jahren sein Unternehmen „wirt2web“ gegründet und bietet Softwarelösungen für Gastronomen an. Die „Wos ess ma heut“-Plattform ist sein jüngstes Projekt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden