BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Wieder geöffnet hat das Archäologie-Museum Tempus. Jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr und jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr kann es besucht werden. Zwei neue freiwillige Mitarbeiter verstärken das Team im Museum.
„Für diese fixen Öffnungszeiten braucht es ein Team, das sich um alles kümmert. Es freut mich, dass ich zwei neue Wimsbacher gewinnen konnte, die mit Freude die spannende Historie unserer Marktgemeinde, der Kelten und Römer weitertragen“, sagt Kustos Norbert Fischer, der auch Kulturausschuss-Obmann ist. Birgit Mair und René Kovacs verstärken das bestehende Team.
Im Museum Tempus in der Almeggerstraße (nahe dem Marktplatz und der Hackenschmiede) wird die Ur- und Frühgeschichte der Gemeinde präsentiert. Der Bogen wird von der Bronze- bis in die Neuzeit gespannt. Immerhin ist die Marktgemeinde neben Hallstatt jener Ort in Oberösterreich, wo aus dieser Epoche maßgebliche Funde vorliegen.
Führungen für Gruppen dürfen noch nicht angeboten werden, sind aber, sobald es erlaubt ist, am Marktgemeinde (07245/25055-0) buchbar. Der Eintritt trägt fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden