Trotz körperlicher Beeinträchtigung 1.000 Mal nach Wels spaziert
GUNSKIRCHEN. Zdravko Ljubas spaziert trotz körperlicher Beeinträchtigung fast täglich von seinem Haus in Gunskirchen zum Kroatischen Kulturverein nach Wels. Mittlerweile schon zum 1.000. Mal.
Das Leben von Zdravko Ljubas und das seiner Familie hat sich nach seinem schweren Motorradunfall vor fast 20 Jahren enorm verändert. Er lag mehrere Wochen im Koma und war danach auf den Rollstuhl angewiesen. Aber durch viel Training und mit Unterstützung seiner Familie hat er sich zurück auf die Beine gekämpft. So gut, dass er trotz körperlicher Beeinträchtigung die 8,7 Kilometer lange Strecke von seinem Haus in Gunskirchen bis zum Verein Kroatisches Heim in Wels schafft.
Auf seinem Spaziergang ist Zdravko drei bis vier Stunden auf den Beinen. Bei jedem Wetter macht er sich auf den Weg und schiebt mit der rechten Hand den Rollstuhl als Stütze vor sich her. So kennen ihn viele Menschen, denen er täglich begegnet.
Bei seinem 1.000. Spaziergang haben ihn Familienmitglieder und zahlreiche Freunde begleitet und konnten so am eigenen Leib erfahren, welche Leistung Zdravko jeden Tag erbringt. Auf halben Weg haben ihn Bürgermeister Christian Schöffmann und Vizebürgermeisterin Gabriele Modl mit einer Ehrenurkunde überrascht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden