Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welser Saunakreuzung: Fünf Monate lang nur sehr schwer passierbar

Gerald Nowak, 22.03.2022 08:39

WELS. Zuerst ist die eww mit Arbeiten im Bereich der Saunakreuzung dran, dann folgt noch das Land Oberösterreich mit dem Umbau der Kreuzung Salzburgerstraße/Vogelweiderstraße/Eisenhowerstraße. Fünf Monate lang ist dieser neuralgische Punkt nur schwer bis gar nicht passierbar.

Die Welser Saunakreuzung, ein verkehrstechnisch neuralgischer Punkt für die Stadt. (Foto: Tips)
Die Welser Saunakreuzung, ein verkehrstechnisch neuralgischer Punkt für die Stadt. (Foto: Tips)

Für die Arbeiten der eww am Leitungsnetz ist der Verkehrsplan bereits erstellt (siehe Infokasten). Wenn das Land Oberösterreich die Kreuzung umbaut und die Ampel erneuert, dann steht die genaue Regelung noch nicht fest. Die Arbeiten daran beginnen erst nachdem die eww ihr Projekt abgeschlossen hat. Fakt ist, dass man als Autofahrer die Kreuzung ab Mitte April lieber großräumig umfahren soll. Alle hoffen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Der Umbau der Kreuzung seitens des Landes ist unumgänglich und auch zur Tatsache, dass man die Baustellen nur nacheinander abwickeln kann, meint Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SP): „Wir müssen die Kommunikation noch verbessern. Ich muss aber auch dazusagen, dass es sich nicht um Baustellen der Stadt handelt. Fakt ist aber, dass wir mehr informieren müssen, wann und wo welche Straßen gesperrt sind“. Es ist im Bereich der Saunakreuzung eine neue Verkehrsführung vorgesehen. Der Rechtsabbieger von der Salzburgerstraße in die Dr.-Koss-Straße wird wegfallen und die Ampelanlage modernisiert. Hintergrund ist auch ein großes Bauvorhaben direkt an der Kreuzung und dafür wird das betroffene Grundstück begradigt.

Verkehrsführung 

Unmittelbar nach Ende der Energiesparmesse treten Verkehrseinschränkungen in Kraft, die zwischen 11. April und 3. Juni gültig sein werden: Die Vogelweiderstraße und Dr.-Koss-Straße werden als Einbahn Richtung Norden geführt, ein Abbiegen in die Salzburger Straße wird jedoch möglich bleiben. Die Eisenhowerstraße wird ab Karl-Loy-Straße bis Charwatstraße auf eine Spur reduziert, ein Abbiegen bei der Saunakreuzung wird nicht möglich sein. Die Salzburger Straße wird ab der Kreuzung mit der Lokalbahn gesperrt. Der Verkehr aus Westen wird großräumig auf andere Straßen gelenkt. Verkehr auf der Vogelweiderstraße aus Norden wird auf die Schubertstraße Richtung Bahnhof geleitet. Es werden Lotsen im Einsatz sein, Anrainer können trotz der Bauarbeiten jederzeit zufahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden