Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erleichterungen bei Ticketkauf: Wels Linien reagieren auf Kritik

Gerald Nowak, 13.04.2022 07:48

WELS. Die modernen Ticketautomaten kamen bei vor allem älteren Fahrgästen der Wels Linien nicht gut an. Tips veröffentlichte einige Leserbriefe. Das Unternehmen hat reagiert und verspricht Besserungen. Es werden zusätzliche Ticket-Entwerter bestellt und Vorverkaufsstellen für Tickets gesucht.

Bgm. Andreas Rabl (FP) und WelsLinien Betriebsleiter Martin Hüttner. (Foto: ANDREAS MARINGER)
Bgm. Andreas Rabl (FP) und WelsLinien Betriebsleiter Martin Hüttner. (Foto: ANDREAS MARINGER)

„Wir haben die Kritik gehört und mehrere Varianten geprüft, wie wir für unsere älteren Fahrgäste den Service verbessern können“, sagt Wels Linien Betriebsleiter Martin Hüttner. Nach Gesprächen mit Kunden habe man sich dafür entschieden, neben den modernen Automaten zusätzliche Ticket-Entwerter in den Bussen zu installieren. Damit können Fahrgäste ihre Tickets im Vorhinein kaufen und im Bus einfach und unkompliziert entwerten. „Damit muss man nicht mehr im fahrenden Bus vor dem Automaten stehen“, so Hüttner.

Bestellt

Man habe die Entwerter kürzlich bestellt, mit der Lieferung und Inbetriebnahme rechnet man im Sommer. Rechtzeitig bevor die Ticket-Entwerter installiert werden, werde man den Kunden die neuen Einzelfahrscheine anbieten. Die Tickets werden im Kundenbüro am Kaiser-Josef-Platz erhältlich sein, man plane außerdem Vertriebspartnerschaften, um den Fahrgästen weitere Bezugsquellen anzubieten, verspricht der Betriebsleiter. Auch hier gibt es seit Langem Kritik, dass es für Menschen, die selten mit dem Bus fahren schwierig ist, ein Ticket zu lösen. Für viele ist auch die Lösung der Automaten im Bus nicht wirklich zielführend. Der Zeitplan ist eng getaktet und bevor man sich einen Überblick über die Zahlungsmodalitäten verschafft hat, ist das Fahrzeug schon unterwegs. Während der Fahrt ein Ticket zu lösen, gleicht einem wahren Balanceakt.

Auch FP-Bürgermeister Andreas Rabl ist erfreut über die Lösung: „Kundenfreundlichkeit und Service stehen an erster Stelle. Die neuen, zusätzlichen Automaten werden den Ansprüchen der älteren Fahrgäste gerecht. Es freut mich sehr, dass rasch eine Lösung gefunden wurde und die Automaten bereits in wenigen Monaten in Betrieb genommen werden können“.

Bürgermeister-Sprechstunde im fahrenden Bus 

Die nächste Bürgermeistersprechstunde am 21. April wird übrigens in einem Bus der Wels Linien stattfinden. Von 16 bis 18 Uhr werden Bürgermeister Andreas Rabl und eww Vorstand Florian Niedersüß mit der Linie 1 fahren und gerne auch alle Fragen zu den neuen Ticket-Entwertern beantworten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden