Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Pepi Lehner ist Genussmensch durch und durch. Ganz besonders hat es ihm der Wein angetan und weil in Oberösterreich bis vor ein paar Jahren eine hochwertige Weinmesse fehlte, hat der umtriebige Welser mit viel Einsatz selbst eine auf die Beine gestellt.

Silvia und Pepi Lehner lieben Wein und freuen sich schon auf ihre Messe im Linzer Design Center. (Foto: LWmedia_Wein&Genuss Linz)
Silvia und Pepi Lehner lieben Wein und freuen sich schon auf ihre Messe im Linzer Design Center. (Foto: LWmedia_Wein&Genuss Linz)

„Ich finde die Wein & Genuss Krems wirklich toll und hab gefragt, warum sie sowas nicht auch in Oberösterreich machen“, erzählt der 73-Jährige von den Anfängen. „Weil sie niemanden kennen“, war damals die Antwort. Für Lehner kein Problem, denn der pensionierte Verkäufer aus der Druckbranche wiederum kennt fast jeden.

Nichtsdestotrotz wurde er in der Heimat mit seinem Ansinnen nicht ganz ernst genommen und landete schließlich vor acht Jahren im Linzer Design Center. Mit 45 Winzern und der Fachzeitschrift Vinaria als Partner ging 2016 die erste „Wein & Genuss Linz“ über die Bühne. 2023 sind es fast 200 Weinbauern, die an zwei Tagen rund 4.000 Besuchern ihre Weine zur Verkostung anbieten werden. „In besten Zalto-Gläsern, weil das macht einfach einen Unterschied“, betont Lehner, dass es sich um eine Qualitätsmesse handelt.

Sehnsüchtig erwartet

Heuer am 17. und 18. Februar, ist die Wein & Genuss Linz jedes Jahr die erste Weinmesse im Kalender. „Wir sind die erste Möglichkeit, wo die 2022er Weine in großem Stil verkostet werden können“, freut sich Lehner, dass viele Weinliebhaber seine Messe schon sehnsüchtig erwarten.

Weit über 1.000 Weine, Schnäpse, Whiskey und Co. wird es dann zu verkosten geben. Und weil der Begriff Genuss viel mehr umfasst, gibt es an diesen zwei Tagen im Design Center auch schöne Autos, herrlichen Schinken, Käse, Kaffee, Schokolade und vieles mehr. 30 Genussanbieter sorgen für das leibliche Wohl der Besucher, die aus dem ganzen Land anreisen. „Viele nehmen gleich Zwei-Tages-Tickets und die Hotels in Linz sind knallvoll“, ist Lehner stolz, dass man mittlerweile die größte Wein & Genuss-Messe außerhalb Wiens ist.

Eigener Weingarten

Für diesen Erfolg tut der Welser aber auch viel, investiert Zeit und Arbeit. Gemeinsam mit Gattin Silvia hängt er Plakate auf, fährt zu den Wirten und hält Kontakt mit den Winzern. Aufgaben, die dem Weißweinliebhaber allerdings nicht ganz so schwer fallen, denn der Lehner Pepi ist ein geselliger Mensch und eben „immer schon weinaffin. Ich habe sogar zehn Jahre lang selber mit Freunden einen Weingarten im Burgenland gehabt.“ 1.000 Flaschen eines sehr schweren, kräftigen Rotweins sind dort Jahr für Jahr entstanden – nur für ihn und seine Freunde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


40.000 Liter Styrol ausgelaufen: Sperrbrunnen im Einsatz

40.000 Liter Styrol ausgelaufen: Sperrbrunnen im Einsatz

WELS. Mehrere Kesselwaggons entgleisten Ende September 2023 am Rangierbahnhof. Jetzt ist bekannt gegeben worden, dass rund 40.000 Liter des giftigen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Frühjahrsputz in Krenglbach

Frühjahrsputz in Krenglbach

KRENGLBACH. Den Anfang der Flurreinigungsaktion „Hui statt pfui“ machten die Volksschulkinder im Zentrum und sammelten achtlos weggeworfenen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt photo_library

Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt

LAMBACH. Am Freitag vor den Osterferien machten sich alle Klassen der Handelsakademie und des Realgymnasiums Lambach zu Fuß auf den Weg nach ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Welser Senioren auf hochprozentiger Fahrt ins Blaue

Welser Senioren auf hochprozentiger "Fahrt ins Blaue"

WELS. Für 62 Teilnehmer des Seniorenbundes Wels endete die Spannung über das Ziel der traditionellen „Fahrt ins Blaue“ kurz vor Waxenberg ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

WELS-LAND. Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land verkaufte als Großabnehmer einer Innviertler Drogenbande Suchtgift an seine eigenen Kunden. ...

Tips - total regional Online Redaktion
abz Lambach holt mit Traun(m)speck Medaille

abz Lambach holt mit "Traun(m)speck" Medaille

LAMBACH. Das Agrarbildungszentrum Lambach nahm an der Prämierungsveranstaltung „Speck-Kaiser 2024“ in Wieselburg teil und konnte in der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Die Dschungelhelden haben ihre geliebte Heimat schon einmal vor einem skrupellosen Übeltäter gerettet. Doch nun ist das tropische Paradies ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

THALHEIM. Bei der Kegel-Bezirksmeisterschaft des Pensionistenverbandes haben die Damen der Ortsgruppe Thalheim-Schleißheim wieder einmal zugeschlagen. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer