Leichter Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen
WELS. Im Vergleich zum Februar 2022 sind in diesem Jahr 104 Personen weniger arbeitslos gemeldet. Zum Monatswechsel sind in Wels Stadt und Land insgesamt 3.887 Personen arbeitslos gemeldet (minus 2,6 Prozent), 923 besuchen Aus- und Weiterbildungsangebote (minus 3,7 Prozent).

„Der Bestand an sofort verfügbaren offenen Stellen ist mit 3.637 mit einem Minus von 27 praktisch gleich hoch wie im Vorjahr“, meldet AMS Regionalleiter Othmar Kraml.
Die Generation 50+ (minus 13,5 Personen), Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen (minus 11,8 Prozent) und langzeitarbeitslose (minus 38,3 Prozent) profitieren besonders von der Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt. Die Zahl der unter 25-Jährigen ist im Vergleich zum Vorjahr 2022 von einem geringen Wert angestiegen (plus 13,3 Prozent).
Ausblick auf den März
Kraml erwartet, dass „im März der größte Teil der bei uns gemeldeten Arbeitsuchenden aus dem Bau- und Baunebengewerbe wieder ihre Beschäftigung aufnehmen. Dann sollten wir wieder mehr offene Stellen als Arbeitsuchende gemeldet haben. Das heißt, es gibt viele Jobangebote in der Region, die wir anbieten können“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden