Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Freilaufzone für Hunde in der Welser Pernau

Gertrude Paltinger, BSc, 26.07.2023 17:10

WELS. Ein rund 1.800 Quadratmeter großes Areal in Pernau steht ab 1. August als Hundefreilaufzone zur Verfügung.

Bürgermeister Andreas Rabl und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (v.l.) können die neue Hundefreilaufzone präsentieren. (Foto: Stadt Wels)

Der Stadtteil Pernau bekommt eine Hundefreilaufzone. Dafür steht ein Grundstück an der Ecke Negrellistraße/Zeppelinstraße zur Verfügung.

Die Planung und Gestaltung basiert auf Erfahrungen mit der bestehenden 4.000 Quadratmeter großen Freilaufzone in der Freizeitanlage Wimpassing. Wesentliche Wünsche und Forderungen bei einem „Hundestammtisch“ vor Ort waren eine gute Zugänglichkeit, ein sicherer Gebrauch, Aufenthaltsmöglichkeiten und ein für Hunde attraktives Areal.

Auch auf einen stabilen Zaun und Schleusen bei den Zugängen wurde geachtet. Schatten spenden ein Flugdach und Bäume und Gehölzer. Das Gelände bietet mit Hügeln und Baumstämmen Abwechslung für die Vierbeiner. Wesentlich für die Zweibeiner sind Sitzgelegenheiten und Abfallbehälter.

Genutzt werden kann die Hundefreilaufzone ab Dienstag, 1. August täglich von 6 bis 22 Uhr. Die Platzregeln besagen, dass Hinterlassenschaften der Hunde beseitigt werden müssen. Auch auf das richtige Verhalten gegenüber anderen Hunden muss geachtet werden.

Freilaufzone kommt auch in Lichtenegg

Zusätzlich geplant ist eine Freilaufzone in Wels-West neben dem künftigen Altstoffsammelzentrum Lichtenegg (ehemalige ASFINAG-Grundfläche). Nach deren Fertigstellung können sich die rund 2.100 in Wels gemeldeten Hunde und ihre rund 1.900 Besitzer über weitere rund 3.500 Quadratmeter an Freilauffläche freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden