Inklusives Kunstprojekt begeisterte Pernauer Mittelschule
WELS. Seit Jahresbeginn läuft das inklusive MellowYellow Kunstprojekt für Schulen erfolgreich in Oberösterreich. MellowYellow bietet Schülern eine Begegnung mit Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe an und machte auch an der Mittelschule 2/Pernau Station, wo zwei Klassen an dem Projekt teilnahmen.
Adil Embaby und Silke Grabinger sind ein Mixed-Abled Team, ein Team aus Bühnenkünstlern mit und ohne Behinderung. Sie zeigten eine kurze Performance und dann konnten die Schüler Fragen stellen und spielerisch, angeleitete Gruppenerfahrungen erleben. Skepsis und Unsicherheit wurden so in kurzer Zeit durch Vertrauen und Lust am Bewegen ersetzt und das “Trennende” aufgelöst.
„Der Workshop von MellowYellow war ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten. Die Künstler überzeugten durch höchste Professionalität und schafften es, die Jugendlichen zu begeistern. Mit Offenheit und Empathie bauten sie Berührungsängste und Vorurteile ab und ermöglichten einen authentischen Einblick in das Leben mit dem Rollstuhl. Dabei wurde nicht nur das Bewusstsein für Inklusion, sondern auch die Wertschätzung der eigenen Gesundheit gestärkt– mit nachhaltiger Wirkung für das weitere Leben der Jugendlichen“, ist eine Pädagogin der MS2 begeistert.
Und auch die Schüler der strahlten: „Das war das Beste, was wir in diesen vier Jahren gemacht haben!“
Die gemeinsame Initiative MellowYellow OÖ wird von zahlreichen oberösterreichischen Institutionen unterstützt und mitgetragen, darunter das Sicht:wechsel Festival, die Bildungsdirektion OÖ, die Kunstuniversität Linz, TGW Future Wings, SILK Flügge, Simon Mayer sowie Kultur Steyr und Kultur Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden