Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Völliger Neustart bei der Feuerwehr Marchtrenk

Gerald Nowak, 21.11.2025 11:07

MARCHTRENK. Die organisatorische Neuausrichtung der Freiwilligen Feuerwehr steht kurz bevor. Der Termin für die Neuwahl des Kommandos ist für den Mittwoch, 10. Dezember, fixiert.

Blick auf das Feuerwehrhaus (Foto: Stadtgemeinde)
Blick auf das Feuerwehrhaus (Foto: Stadtgemeinde)

Die vielen Gespräche haben gefruchtet. Mitte November kamen Vertreter der Wehr sowie der Stabstelle Recht vom Landesfeuerwehrkommando zusammen. Der interimistische Leiter der FF Marchtrenk, Roland Wasserbauer, berichtete, dass inzwischen die künftige Mitgliederstruktur feststeht. Nach mehreren Austritten – darunter auch die vier früheren Kommandomitglieder, die nun offiziell nicht mehr Teil der Feuerwehr sind – habe sich die Lage deutlich stabilisiert. Die Neuwahl des Kommandos findet am Mittwoch, 10. Dezember, statt. „Ich kann mich bei Roland Wasserbauer nur bedanken und ebenso bei den umliegenden Feuerwehren für die Kooperation und konstruktive Zusammenarbeit bei den Einsätzen. Die Sicherheit der Bevölkerung war immer gewährleistet“, meint SP-Bürgermeister Paul Mahr. Mit der Neuwahl setzt die Marchtrenker Wehr den wichtigen Schritt in die Zukunft für einen gemeinsamen Neustart. Die vielen Gespräche zwischen Politik und Feuerwehr auf allen Ebenen haben gefruchtet. In den kommenden Tagen wird Bürgermeister Paul Mahr die Wahl offiziell ausschreiben und alle Mitglieder der FF Marchtrenk zur Teilnahme einladen.

Die Vorgeschichte

2024 waren Unregelmäßigkeiten bei der Finanzgebarung der FF Marchtrenk aufgefallen. Die Stadt Marchtrenk ließ die Buchhaltung prüfen. Dabei zeigte sich, dass etwa Poolbefüllungen nicht mit der Stadt abgerechnet wurden. Die Staatsanwaltschaft Wels leitete Ermittlungen ein. Diese sind zwar abgeschlossen, aber erst in den kommenden Tagen fällt die Entscheidung über ein Strafverfahren. Es gilt für die vier betroffenen Ex-Kommandomitglieder die Unschuldsvermutung. Vor Monaten traten insgesamt 48 Mitglieder aus der Wehr aus. Ein Großteil nahm diese Entscheidung aber noch während der Bedenkfrist zurück. Der ehemalige Kommandant trat ebenfalls zurück um diesen dann wieder zurückzunehmen. Dieses Spiel zog sich bis mitte November hin, ehe es jetzt zur endgültigen Entscheidung kam. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden