Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bronze-Shamil schließt Kapitel Wettkampfsport

Gerald Nowak, 03.09.2025 15:27

MARCHTRENK. Shamil Borchasvili holte Bronze bei Olympia, Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Jetzt hat der Judo-Kämpfer seinen Rücktritt vom Wettkampfsport bekannt gegeben.

Shamil Borchashvili (Foto: Judo Austria)
Shamil Borchashvili (Foto: Judo Austria)

Seinen größten Erfolg feierte er 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Außerdem holte er noch WM-Bronze in Taschkent 2022 beziehungsweise EM-Bronze 2024 in Zagreb. Bei den European Games 2019 in Minsk belegte der Oberösterreicher Rang drei mit dem Mixed-Team. Dazu gewann Borchashvili 2023 Upper Austria Judo Grand Prix in Linz. Nach der WM in Budapest vor wenigen Monaten und einer Niederlage in der ersten Runde, reifte immer mehr der Entschluss dem aktiven Judo-Sport den Rücken zu kehren.

„Es fühlt sich absolut richtig an, so schwer mir diese Entscheidung auch gefallen ist. Der schönste Moment meiner Karriere war der Turniersieg in Linz, wo ich den vielen Zuschauern und jungen Sportlern zeigen konnte, dass man alles erreichen kann, wenn man hart arbeitet. Der Judosport hat mich zwei Jahrzehnte geprägt, eine bessere Lebensschule könnte ich mir nicht vorstellen. Danke für die großartige Unterstützung, die ich in Oberösterreich und im Olympiazentrum erhalten habe“, betont der 30-Jährige Shamil Borchashvili.

Botchasvili will nun gemeinsam mit seinen Brüdern Kinder und Jugendliche für Judo zu begeistern. Mit Kimran und Wachid gründete er das Combat Center mit Hauptquartier in Wels-Neustadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden