Eine einzigartige Kombination von Robotik und Informatik
WELS/HAGENBERG. Die Robotik entwickelt sich immer mehr zu einer Schlüsselindustrie. Sie wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Im Oktober 2018 startet das neue Masterstudium „Robotic Systems Engineering“ am FH OÖ Campus Wels.
Es wendet sich gezielt an Systementwickler im Bereich Industrierobotik, die sich höherqualifizieren möchten. Dieses einzigartige Masterstudium wird berufsbegleitend in Tagesform organsiert. Dabei werden die Kompetenzen der FH OÖ Fakultäten Wels und Hagenberg gebündelt. Zwei Semester verbringen die Studierenden am Campus Wels, eines in Hagenberg und die Masterarbeit schreiben sie im vierten Semester für ein Unternehmen. Die Schwerpunkte des Studiums liegen auf der Erweiterung der Kenntnisse im Bereich industrieller Informatik, wie etwa Bildverarbeitung, Machine Learning, Sensordatenverarbeitung und Simulation.
Die Inhalte sollen auf Basis gegenwärtiger und zukünftiger Trends, wie Industrie 4.0, kollaborierende Robotik, digitale Helfer aufbauen. Absolventen sind somit in der Lage, die direkte Umsetzung dieser Technologien zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Modernisierung der Arbeitswelt und Produktion zu liefern. Dazu gehören u.a. die Auslegung moderner Robotersysteme, welche dem Menschen anstrengende, gefährliche oder stupide Tätigkeiten abnehmen und mit ihm direkt, unter seiner Anleitung zusammenarbeiten. Eine Rolle sollen dabei auch autonome Fahrzeuge, Smart Devices, wie Augmented Realitybrillen oder Smart Sensors spielen.
Alle Informationen gibt es unter www.fh-ooe.at/rse
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden