Wichtige Initiative: Duales Studium Intelligente Produktionstechnik
WELS. Hinter dem Begriff Duales Studium versteht man Verbindung zwischen zwei Lernorten. Studieren an der Fachhochschule plus Arbeiten in der Wirtschaft ist bei Bachelorstudium Intelligente Produktionstechnik möglich.
Die Fronius International und Rübig starten gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Sparte Industrie und weiteren 15 oberösterreichischen Unternehmen den dualen sechssemestrigen Bachelorstudienzweig Intelligente Produktionstechnikan der Fachhochschule. Die neue Ausbildung verbindet theoretischen Wissenserwerb im Bereich Mechatronik und Intelligenter Produktion und das Anwenden der praktischen Kenntnisse im Betrieb. Dabei absolvieren die Studierenden das Studium in geblockter Form an der FH, arbeiten im Unternehmen und erhalten ein Gehalt.
„Eine stufenförmige Vertiefung in Theorie und Praxis macht in der komplexen Welt der Produktionstechnik absolut Sinn und ermöglicht das Kennenlernen vieler Zusammenhänge gleich von Anfang an“, sagt Andreas Edlinger MAS, Human Ressource-Bereichsleiter der Fronius International. Die Studenten arbeiten an den Produktionsprozessen für die Zukunft. Hier spielt die Mechatronik eine große Rolle, vereint sie doch Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.
Vor allem auch für AHS-Absolventen ist das Studium interessant. . Viele haben bisher Oberösterreich in Richtung Wien oder Graz verlassen und studierten dort ein MINT-Studium. Jetzt ist dies in der Region möglich.
Alle Informationen gibt es unter www.fh-ooe.at/pt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden