Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Christian Schöffmann ist jetzt offiziell der neue Gunskirchner Bürgermeister

Gerald Nowak, 17.01.2020 10:53

GUNSKIRCHEN. Der Gemeinderat hat gewählt. In einer geheimen Abstimmung setzte sich VP-Kandidat Christian Schöffmann gegen den SP Kandidaten Vizebürgermeister Jochen Leitner durch.

v.l.: Bürgermeistersprecher Bgm. Andreas Stockinger, Bgm.a.D. Josef Sturmair ÖVP-Bezirksgeschäftsführerin Monika Neudorfer, Bgm. Christian Schöffmann Vizebürgermeisterin Gabriele Modl und VP-Bezirksparteiobmann Abgeordneter zum Nationalrat. Foto: VP Wels Land

Die Mandatsverteilung im Gemeinderat spiegelt auch das Wahlergebnis wieder: 16 VP, 8 SP und 7 FP. In geheimer Abstimmung bekam Schöffmann im ersten Urnengang die benötigte absolute Mehrheit  und ist damit neuer Bürgermeister der Marktgemeinde. Auf den SP-Kandidaten entfielen acht Stimmen. Sieben Stimmen waren ungültig. Die FPÖ stellte keinen Kandidaten auf. Schöffmann bedankte sich für das Vertrauen und sprach explizit seinen Vorgänger Josef Sturmair an: „Du hast mich 2009 in die Politik geholt. 2015 bin ich in den Gemeindevorstand gekommen. Du bist ein Vorbild für mich. Sepp, du hast mich in den letzten Wochen unterstützt und auf das Amt vorbereitet“. Vor der Wahl sprach Tips noch mit dem nunmehrigen Altbürgermeister Sturmair: „Wehmut verspüre ich keine. Es war die richtige Entscheidung jetzt die Übergabe zu machen“.

Das nächste große Projekt für die Marktgemeinde ist eine neue Kindergarten. Die Planungen werden in Kürze beginnen. Das Sportzentrum ist in der Fertigstellung und das 1.200-Jubiläumsjahr steht an. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele gute Diskussionen. Mein Motto bleibt: Miteinander reden. gestalten und entscheiden“. SP-Kandidat Leitner gratulierte zur Wahl: „Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft“. Die FPÖ-Fraktion verzichtete auf eine öffentliche Erklärung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden