Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

True-Live: Thalheimer Unternehmen will das Netflix für Konzerte werden

THALHEIM. Ein Konzert besuchen ist derzeit nicht möglich. Zumindest physisch. Mit True-Live kann man sich das eine oder andere Schmankerl aber immerhin zu Hause auf den Bildschirm holen.

Andreas Gatterbauer bringt professionelle Live-Konzerte zum Publikum nach Hause auf den Bildschirm.    Foto: True-live.com
photo_library Andreas Gatterbauer bringt professionelle Live-Konzerte zum Publikum nach Hause auf den Bildschirm. Foto: True-live.com

Das Grundkonzept dafür hat Andreas Gatterbauer, Geschäftsführer der Steam Audio Company, schon seit Jahren in der Schublade. „Corona hat die Entwicklung jetzt natürlich beschleunigt, aber wir wollen kein Krisenfernsehen sein“, betont Gatterbauer. „True-Live soll eine Plattform sein, die professionelle, hochqualitative Performances auch live digital hochwertig erlebbar macht“, erklärt der Thalheimer den Qualitätsanspruch seines großen Teams.

Auch Nischen auf den Bildschirm holen

Für die 20 Top-Bands der Welt würde das auf Amazon zum Beispiel gut funktionieren, für alle, die in einer Nische sind, nicht, da würden höchstens schlechte Handyvideos vom Konzert im Internet kursieren. „Diese Künstler werden dadurch indirekt abgewertet und das wollen wir ändern“, so Gatterbauer, der selbst Musiker ist. „Es gibt viele, viele tausende Blues- und Jazzprojekte, die sind unter anderem unser Ziel. Aber grundsätzlich sind wir stilistisch (fast) völlig offen. So wie Netflix oder DAZN für Sport wollen wir eine Plattform für Live-Performances sein“, erklärt der Schlagzeuger.

Live dabei in London

Im September wurde mit www.true-live.com gestartet. „Momentan müssen wir Content aufbauen. Es soll auch ein Entdecker-Kanal sein, soll zum Reinschnuppern anregen“, so Gatterbauer. Einige Konzerte, aus dem Stadttheater Wels ebenso wie aus dem Masterlink in London oder dem Paul Theater in Straubing, sind schon online. So kommen die Zuseher an Locations, die sie sonst vielleicht nie besuchen würden. „Wir wollen keine Parallelstruktur schaffen, die Konzerte sollen dort stattfinden, wo sie nun mal sind“, verweist Gatterbauer auf das Hauptziel, „Original-Feelings zu transportieren“.

„Es soll fair sein“

Wichtig ist auch, dass alles hochprofessionell ist. „Es handelt sich um keine Hobbymusiker. Vom Musiker über den Produzenten bis zum Kamera-Team sind alle Profis.“ Für die Künstler kostet es nichts, dass das Konzert gestreamed wird. Für die Zuseher derzeit auch noch nicht. „Aber es soll fair sein und deshalb gibt es einen Donating-Button“, erklärt Gatterbauer. Dafür bekommt man dann entweder eine komplett live aufgezeichnete Premiere mit Künstlerchat oder ein Live-Konzert mit Kommentarfenster geboten. Wie überall macht sich auch hier der Lockdown bemerkbar, aber bis es wieder Live-Premieren geben kann, kann man die Zeit gut mit der Mediathek überbrücken. 

Update: Die nächste Live-Show steht

Die nächste Gelegenheit ein Live-Konzert daheim auf der Couch zu genießen, gibt es am Samstag, 30. Jänner, 19.30 Uhr. Der Auftritt von Spielmann wird live aus dem Kornspeicher gestreamed. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


abz Lambach holt mit Traun(m)speck Medaille

abz Lambach holt mit "Traun(m)speck" Medaille

LAMBACH. Das Agrarbildungszentrum Lambach nahm an der Prämierungsveranstaltung „Speck-Kaiser 2024“ in Wieselburg teil und konnte in der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Die Dschungelhelden haben ihre geliebte Heimat schon einmal vor einem skrupellosen Übeltäter gerettet. Doch nun ist das tropische Paradies ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

THALHEIM. Bei der Kegel-Bezirksmeisterschaft des Pensionistenverbandes haben die Damen der Ortsgruppe Thalheim-Schleißheim wieder einmal zugeschlagen. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Offenhausener Landjugend wird 60

Die Offenhausener Landjugend wird 60

OFFENHAUSEN. Die Landjugend Offenhausen hatte bereits einen ereignisreichen Start ins Jahr 2024. Nach der Teilnahme am örtlichen Faschingsumzug, ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätskonzept für Wels: Schneckentempo aufgeben und Taten folgen lassen photo_library

Mobilitätskonzept für Wels: Schneckentempo aufgeben und Taten folgen lassen

WELS. Wirtschaftskammer-Obmann Franz Edlbauer fordert mehr Tempo beim immer wieder angekündigten Mobilitätskonzept: „Das bislang letzte Generalverkehrskonzept ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Ohne Führerschein, auf Drogen, mit Auto, das als gestohlen gemeldet worden war: 17-Jähriger in Wels angehalten

Ohne Führerschein, auf Drogen, mit Auto, das als gestohlen gemeldet worden war: 17-Jähriger in Wels angehalten

WELS. Ohne Führerschein, auf Drogen und mit einem als gestohlen gemeldeten Pkw war ein 17-Jähriger in Wels unterwegs.

Tips - total regional Online Redaktion
„Es ist wichtig zu zeigen, dass das Verhalten Konsequenzen hat“

„Es ist wichtig zu zeigen, dass das Verhalten Konsequenzen hat“

WELS. Das Quartier Gartenstadt war Schauplatz eines besonderen Kurses. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) organisierte in Zusammenarbeit ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Sieg im Spitzenspiel: Gunskirchnen übernimmt Tabellenführung

Sieg im Spitzenspiel: Gunskirchnen übernimmt Tabellenführung

GUNSKIRCHEN. Rund 600 Zuschauer verwandelten das Sportzentrum in einen Hexenkessel. Die Hausherren hatten Neuhofen zu Gast und es ging um die ...

Tips - total regional Gerald Nowak