Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fronius Solhub unter den Top Fünf beim weltweiten Energy Globe

Gerald Nowak, 08.11.2021 15:19

WELS/GLASGOW. 3.000 Umweltprojekte aus 187 Länder nahmen am Energy Globe, dem World Award für Nachhaltigkeit, teil. Fronius schaffe es mit dem Projekt Solhub unter die weltweiten Top Fünf in der Kategorie Feuer. Die Verleihung fand im Rahmen des Klimagipfels in Glasgow statt.

Innovatives Projekt aus dem Hause Fronius (Foto: Fronius)
Innovatives Projekt aus dem Hause Fronius (Foto: Fronius)

Bei der Verleihung, die anstatt live vor großem Publikum online stattfand, ging der Solhub leider leer aus. Trotzdem ist es eine Auszeichnung in das weltweite Finale zu kommen.

Zum Projekt

Wasserstoff und Speicherung von Solarstrom sind beides wichtige Zukunftsthemen. Das Fronius Projekt Solhub beschäftigt sich mit lokaler Produktion, Betankung und Speicherung von grünem Wasserstoff. Es bietet kommerziellen Anwendern eine nachhaltige, schlüsselfertige Gesamtlösung zur lokalen Produktion von grünem Wasserstoff aus Sonnenenergie. Mittels Elektrolyse wird aus erneuerbarem Strom und Wasser grüner Wasserstoff erzeugt. Dieser wird gespeichert und kann sowohl zur Betankung von Wasserstoff-Fahrzeugen als auch zur späteren Rückverstromung mittels Brennstoffzelle genutzt werden. Dadurch erfolgt die innovative Kopplung der Sektoren Strom, Mobilität und Wärme. Jede Systemlösung wird dabei nach dem Bedarf des Kunden geplant und errichtet. Fronius führt sämtliche Planungs- und Projektierungsarbeiten durch, die es ermöglichen ein schlüsselfertiges Gesamtsystem anzubieten und zu errichten. Seit rund 20 Jahren forscht und entwickelt Fronius zum Thema Wasserstoff und wurde zum Experten im Umgang mit grünem Wasserstoff aus Sonnenenergie.

  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden