Erweiterung des SolarCampus der Energie AG ist eröffnet, Leistung wurde vervierfacht
EBERSTALZELL. Die Erweiterung des SolarCampus wurde feierlich eröffnet. Mit einer Leistung von 4,32 Megawatt hat man die durchschnittliche Jahresstromerzeugung vervierfachen können.
Die seit über zwölf Jahren bestehende Anlage des SolarCampus der Energie AG wurde im Herbst 2021 um zusätzliche Module zwischen den Reihen der Bestandsanlage ergänzt. Die vorhandene Grundstücksfläche wird nun vollständig zur Stromerzeugung genutzt.
Die Erweiterung wurde nun offiziell von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker eröffnet. Die Eröffnung fand im Rahmen der Erlebnistage anlässlich der 130-Jahr-Feierlichkeiten statt. Schon seit 130 Jahren setzt die Energie AG nämlich auf nachhaltige Stromerzeugung.
Durch den Einsatz von deutlich leistungsfähigeren Modulen und einer optimierten Aufstellung konnte die Leistung auf 4,32 Megawatt Peak vervierfacht werden. Das bedeutet, es kann ein CO2-Jahresausstoß von bis zu 4.000 Tonnen eingespart werden. Der SolarCampus in Eberstalzell versorgt statt 300 etwa 1.200 Haushalte mit Sonnenstrom. Das sind mehr Haushalte, als es in der Gemeinde überhaupt gibt.
Unter dem Motto „Einfach live da. Ein Erlebnistag voller Energie“ wurde ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten, von Führungen und Photovoltaik-Beratungen bis hin zum Kinderprogramm. Musikalisch umrahmt wurde der Erlebnistag unter anderem von der Musik der Energie AG.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden