GUNSKIRCHEN/WELS. 102 Jahre Firmengeschichte hat BRP-Rotax aus Gunskirchen im Rahmen einer großen Gala im Welser Messezentrum gefeiert.
Mit rund 2.000 Mitarbeitern, Partnern und Ehrengästen blickte das oberösterreichische Unternehmen BRP-Rotax auf sein 102-jähriges Bestehen zurück und wagte auch einen Ausblick in die Zukunft.
Stimmungsvolle Gala
Die Gala begann mit einer spannenden Zeitreise durch die wichtigsten Ereignisse der Unternehmensgeschichte. Jeder genoss dann ein kulinarisches Erlebnis und Unterhaltung, der Sänger Cesar Sampson und das PT Art Orchestra sorgten für den musikalischen Höhepunkt des Abends. Zu den Klängen des DJ-Duos MoBros wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.
Zu den Ehrengästen zählten Claire Bombardier und Laurent Beaudoin, ehemaliger Geschäftsführer und CEO von Bombardier und emeritierter Vorsitzender von BRP, der 1970 eine Schlüsselrolle bei der Übernahme von Rotax durch Bombardier spielte, sowie einige Mitglieder der BRP-Geschäftsleitung: José Boisjoli (President und Chief Executive Officer), Thomas Uhr (Chief Technology Officer), Anne Le Breton (Executive Vice-President) und Sebastien Martel (Chief Financial Officer).
BRP-Rotax freute sich auch, den Bürgermeister von Gunskirchen, Christian Schöffman, den Geschäftsführer der IV Oberösterreich, Joachim Haindl-Grutsch, und viele weitere Partner und Akteure begrüßen zu können.
Von den Anfängen bis heute
Von der patentierten Fahrrad-Freilaufnabe über die Gründung der Rotax-Werk AG im Jahr 1920, entwickelte sich BRP-Rotax über die Jahrzehnte zu einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. BRP (damals eine Sparte von Bombardier) bestellte seinen ersten Rotax-Motor 1962 für Ski-Doo Schneemobile und übernahm Rotax 1970.
Seit dem Beginn sind Rotax-Motoren das Herzstück der ständig wachsenden BRP-Produktpalette. 2021 wurde der zehn-millionste Motor aus Gunskirchen an BRP in Kanada ausgeliefert.
Große Freude an der Firmenspitze
„Es ist mir eine Ehre, die langjährige Geschichte von BRP-Rotax mit den Menschen zu feiern, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist. Aber noch mehr freue ich mich darauf, was die Zukunft bringt. Mit unserer unübertroffenen Prozess- und Produktkompetenz und mit unseren Investitionen in Forschung und Entwicklung gestalten wir die Mobilität von morgen mit den neuesten Hochleistungstechnologien, die dazu beitragen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, sagte Thomas Uhr, Chief Technology Officer bei BRP.
„Tag für Tag entwickeln unsere Teams die besten und innovativsten Antriebssysteme für unsere Kunden auf der ganzen Welt“, fügte Wolfgang Rapberger, General Manager BRP-Rotax und Vice-President Powertrain, hinzu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden