
WELS. Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) war mit Partei-Begleitung in der Messestadt unterwegs. In Gesprächen mit Vertretern von MedienKulturHaus, Alter Schlachthof und Verein Römerweg konnte sie sich ein Bild von der Arbeit der Einrichtungen machen.
Flankiert von Nabg. Ralph Schallmeiner und Str. Thomas Rammerstorfer ging es durch die lokale Kulturszene. Ein Besuch des Programmkinos und der Galerie der Stadt Wels stand ebenfalls auf der Agenda. Albert Neugebauer vom Verein Römerweg informierte über die Aktivitäten zur Rettung des römischen Kulturerbes in der Stadt, aber auch wie mit Denkmalschutz verfahren wird. Im Alten Schlachthof traf man Obmann Stefan Haslinger und Geschäftsführer Wolfgang Wasserbauer. Themen waren das erfolgreiche Durch-starten des Schl8hofes nach der Corona-Krise.
„Wir hätten Frau Mayer noch gerne mehr von der Welser Kulturlandschaft gezeigt, aber vielleicht ergibt sich ja ein weiterer Besuch. Sie ist eine unheimlich kompetente und vielseitige Kulturpolitikerin, die stets auch die Interessen der kleineren Initiativen im Blick hat. Und sie war auch ziemlich beeindruckt von den beiden Welser Kultur-Flaggschiffen MKH und Schlachthof“, streut Stadtrat Rammerstorfer seiner Pateikollegin Rosen.