Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gerüchte und Halbwahrheiten aber "klares Nein zum Logistikzentrum Hetzendorf"

Gerald Nowak, 04.02.2023 06:30

WEISSKIRCHEN. Die Gerüchteküche brodelte und eine Bürgerinitiative hatte sich bereits gebildet. Es gab eine Anfrage eines Maklers auf den sogenannten Pfeiffer Gründen im Ortsteil Hetzendorf ein Logistikzentrum zu errichten. Es steht nun aber fest, dass es im Gemeinderat keine Mehrheit gibt. SP-Bürgermeister Norbert Höpoltseder ist verärgert, weil sämtliche Aufregung leicht vermeidbar gewesen wäre.

Blick auf Hetzendorf (Foto: privat)
Blick auf Hetzendorf (Foto: privat)

„Die Aufregung rund um die Anfrage hätten jederzeit im persönlichen Gespräch mit mir geklärt werden können. Deswegen will ich hier noch einmal mitgeben, wenn hinkünftig wieder Gerüchte zu Projekten auftauchen, am einfachsten bei mir nachfragen“, sagt der Bürgermeister. Gemeindevorstand Harald Möstl legt nach: „Es ist schon beschämend, wie hier mit Halbwahrheiten und Falschinformationen versucht wurde, politisches Kleingeld zu machen“. Es geht um Projektdetails, die weitergegeben und andere die geflissentlich verschwiegen und unter den Tisch gekehrt wurden.

Die Chronologie

Anfang Dezember 2022 landete die Anfrage über einen Makler am Gemeindetisch für ein Logistikzentrum mit 14 Hektar und rund 270 Mitarbeitern. Seitens des Bürgermeisters wurde bereits bei diesem Erstgespräch darauf hingewiesen, dass, um über dieses Projekt überhaupt weiter nachzudenken, die Verlegung der Landesstraße (Umfahrung Hetzendorf) auf Kosten des Unternehmens notwendig sein wird. Bei diesem Gespräch gab es keinerlei Zusagen für eine Umsetzung, sagt Höpoltseder. Es wurde nur vereinbart, dass dieses Projekt in den Fraktionen beraten wird und bis Mitte Jänner 2023 dem Bürgermeister das Ergebnis mitgeteilt wird.

„Dazu kommt es aber nicht mehr“

Die Zeit bis mitte Jänner brachte die Gerüchteküche zu brodeln und mit vielen Geschichten bekam dies noch mehr Feuer. Nach Rückmeldungen der Fraktionen und weiteren Gesprächen zu den Voraussetzungen für das Projekt, wie eben die Verlegung der Landesstraße, war die Anfrage mit Anfang Februar erledigt: SP-Vizebürgermeister Patrick Krutzler: „ Aus meiner Sicht wären vor allem die Prüfung der Verlegung der Landesstraße, sowie das Verkehrskonzept über die Kapazitäten der Landesstraße und des Kreisverkehrs auch von übergeordnetem Interesse für die Gemeinde gewesen. Dazu kommt es aber nicht mehr, da mit 2. Februar feststand, dass ein Logistikzentrum auf dieser Fläche keine Mehrheit im Gemeinderat findet, egal unter welchen Begleitmaßnahmen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pichler Senioren sind Kegel-Meister

Pichler Senioren sind Kegel-Meister

PICHL. Das „Medikament Bewegung“ verbessert besonders für Senioren die physische und mentale Leistungsfähigkeit. Daher veranstaltet der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Stau im Osterreiseverkehr: Auffahrunfall auf Innkreisautobahn

Stau im Osterreiseverkehr: Auffahrunfall auf Innkreisautobahn

PICHL BEI WELS. Ein Auffahrunfall im dichten Osterreiseverkehr hat Freitagvormittag auf der A8 Innkreisautobahn in Pichl bei Wels für längere ...

Tips - total regional Online Redaktion
Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

WELS-LAND. Am 27. März um circa 4 Uhr wurde die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl in Thalheim bei Wels beordert. Im Zuge sofort eingeleiteter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Minister Rauch auf Tour durch Wels

Minister Rauch auf Tour durch Wels

WELS. Der Zeitplan war eng getaktet, aber es war für Gesundheitsminister Johannes Rauch ein interessanter Querschnitt durch viele Bereiche.

Tips - total regional Gerald Nowak
Feuerwehr fischte großen Ast und Müll aus Moserbach

Feuerwehr fischte großen Ast und Müll aus Moserbach

MARCHTRENK. Eine gemeldete Verklausung hat am Abend des Gründonnerstags für einen Einsatz der Feuerwehr in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gesorgt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst photo_library

Die 41 Feuerwehren in Wels-Land leisteten 441.400 Stunden Dienst

EDT. „Wir leisten flächendeckend unsere Arbeit und dafür sage ich Danke“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair bei der Präsentation ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

Baustellen in Wels: „Penibel geplant, um die Bauzeit kurz zu halten“

WELS. Gefühlt ist die ganze Stadt eine Baustelle. Irgendwo wird immer etwas aufgerissen und verlegt. Dazu kommt, dass in einigen Siedlungen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

Gelebte Gemeinschaft bei den Offenhausener Fußballern

OFFENHAUSEN. Der SC Offenhausen entwickelte sich in den 60 Jahren seit seiner Gründung am 22. November 1964 zu einer festen Größe in der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer