Tourismusregion Wels setzt auf regionalen Genuss und jubelt über Nächtigungsrekord
WELS. In der Galerie der Stadt stellten die Verantwortlichen nicht nur das neue „Voi Guad“-Gutscheinheft vor, sondern auch die Tourismus-Bilanz 2022. Den Rekord aus dem 2019er Jahr konnte man überbieten.
Der Obmann der Tourismusregion Wels, Helmut Platzer, präzisiert die Zahlen: „Es sind genau 261.072 Nächtigungen in unseren Mitgliedsbetrieben gewesen. Was außerdem sehr erfreulich ist, dass die Verweildauer weiter steigt. Wir nähern uns der Zwei Tages Marke“. Von 1,7 ist diese auf 1,8 gestiegen. Derzeit vereint der Tourismusverband Region Wels drei Mitgliedsgemeinden sowie 68 Beherbergungsbetriebe mit 2.900 Betten aus Wels, Sattledt, Kremsmünster und den Umlandgemeinden. 2019 war der Rekord mit 251.335 Nächtigungen aufgestellt worden. 52 Prozent der Gäste in der Region kommen aus Österreich und 48 Prozent aus dem Ausland. Deutschland ist mit 43 Prozent der Hauptmarkt, der Rest teilt sich auf 43 Nationen auf.
Konzentration auf den unmittelbaren Lebensraum
Mit „Voi Guad“ setzt man auf den regionalen Genuss. Ab 1. April gibt es ein Gutscheinheft mit vielen tollen Aktionen in den 26 Gastronomiepartner-Betrieben zur Auswahl. Dazu kommen 1+1 Eintritte in Museen und Freizeittipps: „Wir konzentrieren uns auf den unmittelbaren Lebensraum“, sagt der Geschäftsführer des Tourismusverbands, Peter Jungreithmair. Man präsentiert das facettenreiche gastronomische Angebot in der Region. Die Menschen honorieren dies. „Der kulinarische Trend geht immer mehr in die Richtung Regionalität und Nachhaltigkeit und der Gast will wissen, wo die Produkte herkommen“, legt Platzer nach. Im Sommer wird es wieder das Voi Guad Festival geben. Infos: www.wels.at/voiguad.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden