Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seilhersteller gewährt mit Kletterevent Einblick in IT-Welt

Mag. Ingrid Oberndorfer, 26.04.2023 12:02

WELS/GRIESKIRCHEN. Um mehr junge Frauen für die IT zu begeistern und Vorurteile abzubauen, lud Teufelberger die Schülerinnen der HTL-Grieskirchen zu einem Event in die Welser Kletterhalle. Die rund 40 Teilnehmerinnen bekamen so einen ersten Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens und konnten gleichzeitig beim Klettern auch die Produkte des Seilherstellers testen.

Das Teufelberger-Team zusammen mit den Schülerinnen der HTL-Grieskirchen. (Foto: Teufelberger)
  1 / 3   Das Teufelberger-Team zusammen mit den Schülerinnen der HTL-Grieskirchen. (Foto: Teufelberger)

„Wir sorgen dafür, dass sich unsere IT-Girls sowohl in der Klasse als auch außerhalb vernetzen können“, sagt Karin Allerstorfer, Lehrerin HTL-Grieskirchen. Und Chancen zum Netzwerken bekamen die rund 40 Schülerinnen der HTL Grieskirchen beim Kletterevent der Firma Teufelberger in der Kletterhalle des Welser Turnvereins. Neben der Möglichkeit die Produkte des Seilherstellers aktiv auszuprobieren, erfuhren die Mädchen bei einem Vortrag alles Wissenswerte über das Unternehmen und die IT - unter anderem von Klara Stehrer, die Teilzeit in der IT tätig ist und nebenbei ihr Masterstudium in „Wirtschaftsinformatik“ absolviert. „Frauen, die in die IT möchten, rate ich, schon während dem Studium zu netzwerken“, berichtet Stehrer. „Und sich von niemandem einreden zu lassen, dass der Bereich nichts für sie ist.“

Gemischte Teams als Erfolgsfaktor

Eine gute Durchmischung der IT-Teams sieht das Teufelberger als zentralen Erfolgsfaktor für das Voranschreiten seiner Digitalisierungsinitiativen. Denn: Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 sei weniger als ein Drittel der Beschäftigten im IT-Sektor weiblich. Der Welser Seilhersteller zeigt sich überzeugt: Nicht nur die erfolgreiche Rekrutierung von geeigneten Fachkräften, sondern insbesondere eine bessere Durchmischung der Teams seien wesentlich für den Erfolg der IT & Digitalisierungsprojekte. „Wir wissen ja bereits seit langem, dass diverse Teams bessere Ergebnisse erzielen können und kreativere Lösungsansätze haben. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Thema aktiv in die Hand zu nehmen und intensiv daran zu arbeiten, die Durchmischung unserer Teams zu fördern. Das Netzwerkevent exklusiv für Schülerinnen der HTL Grieskirchen ist da nur ein erster Schritt in diese Richtung“, erklärt Birgit Magele HR-Expertin bei Teufelberger.

Role Models & Frauennetzwerke helfen Barrieren abzubauen

„Dabei möchten wir mit weiblichen Role Models arbeiten, die IT interessierten Schülerinnen einen Einblick auf Augenhöhe geben können“, führt Magele aus. Seit 2022 läuft bei Teufelberger eine Ausbildungsoffensive, die insbesondere IT begeisterten Schülerinnen und Studentinnen eine attraktive Karriere in Richtung IT-Inhouse Consultant mit Spezialisierung unter anderem auf Software für die Steuerung von Geschäftsprozessen, ermöglicht.

Niederschwellige Einstiegsangebote wie Study & Work oder Praktika sollen Berührungsängste mit den traditionell männerdominierten Bereichen abbauen und einen guten Einblick in das zukünftige Arbeitsleben geben. „Durch das Event bekamen unsere Schülerinnen einen Einblick, wie ein Karriereweg als Frau bei Teufelberger aussehen kann“, freut sich Allerstorfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden