Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichnete Welser Dragonerhöfe: Leerstehende Gebäude revitalisieren

Gerald Nowak, 03.05.2023 13:47

WELS. Der #upperREGIONAward für die besten Ideen zur Revitalisierung leerstehender Gebäude und brachliegender Flächen in Oberösterreich ist vergeben. Gewonnen haben den Preis das Dragonerquartier in Wels, die Generalsanierung des Objekts am Stadtplatz 34 in Braunau am Inn und die Post.Station in Ottensheim.

v. l.: Alexander Wienerroither (HYPO Oberösterreich), Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Horst Irsiegler (WAG Wohnungsanlagen GmbH), Markus Brandstetter (Geschäftsführer Regionalmanagement OÖ), Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria) (Foto: Maringer)

Im Welios fand die Preisverleihung statt: „Die drei Siegerprojekte vereinen jeweils Wohnen, Leben und Arbeiten unter einem Dach. Sie sind jeweils Musterbeispiele für eine nachhaltige Standortentwicklung zur Schonung unserer Boden-Ressourcen“, betonte Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner (VP).

Dragonerquartier Wels | Einreicher: WAG Wohnungsanlagen GmbH

Die denkmalgeschützten Dragonerhöfe in Wels – einst Kasernengebäude der Welser Dragonersoldaten – wurden zu einer Vorzeigeimmobilie für Wohnen, Leben und Arbeiten unter einem Dach entwickelt. Neben rund 300 Wohnungen und zirka 30 Gewerbelokalen sind soziale Einrichtungen wie ein Kindergarten mit Krabbelstube und betreute Wohngruppen für demenzkranke Menschen integriert. Der sechsgeschossige Holzwohnbau setzt einen architektonischen Akzent, der sich harmonisch in unmittelbarer Nähe zu den historischen Höfen in das Quartier einfügt. Die ehemalige Dragonerkaserne ist ein prägendes Element des historischen Baubestands in Wels. Die Struktur des Gebäudes blieb bei allen Ein- und Umbauten erhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden